In Pressemitteilungen informieren Städte und Gemeinde über sich und ihre Leistungen, zum Beispiel über Bauvorhaben, Entscheidungen im Gemeinderat oder kulturelle Veranstaltungen.
Damit auch Sie dieses wichtige Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend nutzen können, sollten Sie fit sein im PR-Schreiben, der Bildauswahl und dem Umgang mit den Medien. Diese und weitere Themen erörtert dieses Präsenz-Seminar.
• Anforderungen an eine Pressemitteilung
• Wie aus Verwaltungstexte Pressetexte werden
• Tipps zu Sprache und Stil
• Nachrichtenfaktoren und W-Fragen
• Der Versand
• Umgang mit Journalisten
• Überschrift und Zwischenüberschrift
• Fotografieren: Tipps für den Umgang mit Ihren Fotomotiven
• Fotos verwenden
• Juristische Aspekte bei der Verwendung von Fotos
• Diskussion von Fragen der Teilnehmenden
• Analyse von Textbeispielen
Verwaltungsangestellte in öffentlichen Verwaltungen und ähnlichen Einrichtungen, in Verbänden, Unternehmen und anderen Organisationen, die mit der PR- und Öffentlichkeitsarbeit betraut sind.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de