Städte und Gemeinden können mit strategischer Öffentlichkeitsarbeit aktiv gestalten, wie sie in der Presse, im Internet und im Gemeindeblatt von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Die Grundlagen hierzu vermittelt Ihnen die Dozentin in diesem Seminar.
Sie lernen, an welche Voraussetzungen erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geknüpft ist: Diese sind zum einen ein professioneller Umgang mit den Medien, zum anderen das Verfassen von guten Pressemitteilungen, Internettexten und Posts sowie der gekonnte Einsatz von Bildern.
Zentral sind stets die Fragen: Was ist unser Kommunikationsziel? Was wollen wir über uns mitteilen? Wen können wir wie erreichen? Welche Möglichkeiten haben wir?
• Die Spielregeln der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Die eigene Positionierung: Wer sind wir? Was wollen wir?
• Diskussion zur eigenen Öffentlichkeitsarbeit
• Umgang mit Journalisten und Teilöffentlichkeiten
• Pressemitteilung, Website, Gemeindeblatt, Social Media
• Pro und Conta der PR-Instrumente
• Umgang mit Medien
• Die Pressemitteilung: Aufbau, Sprache und Stil
• Übung: Analyse von Pressemitteilungen
• Schreiben für soziale Netzwerke
• PR-Texte für die eigene Website
• Umgang mit Bildern
• Übung: Analyse von Websites und Social Media
Vortrag, Textanalyse, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch
Verwaltungsmitarbeitende, die mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Gemeinde oder Institution betraut sind; Führungskräfte mit Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise
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