VWA Logo
Online Marketing
Fokusmodule

Online Marketing

Erweitere dein Fachwissen im Online-Marketing mit unseren interaktiven und praxisnahen Schulungen. Lerne von Experten/-innen, wie du digitale Marketingkampagnen professionell konzipierst, realisierst und analysierst.

Von SEO & SEA über Social-Media-Kampagnen bis hin zur Content-Optimierung – unsere Kompaktseminare decken alle zentralen Aspekte ab. Du erfährst, wie du deine Zielgruppen effektiv erreichst und deine Kommunikation auf verschiedenen Online-Plattformen optimal gestaltest.

Deine Kenntnisse kannst du anschließend durch einen Online-Test nachweisen und dokumentieren.

Tipp

Wenn du alle Module absolvieren möchtest, empfehlen wir dir den VWA-Zertifikatskurs Online-Marketing.

Information und Beratung
Stefanie Buck
0711 21041-40

Online Marketing Strategie

Inhalte:

  • Business Model Canvas

  • Customer Journey Modell

  • Zielgruppendefinition und User Personas

  • Kennzahlen und KPIs

Online Marketing Strategie

Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Termine

  • Sa. 08.11.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

  • Mo.17.11.2025, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition

395,00 EUR

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozent

Georg Friesen
Senior Marketing Communications Experte mit Schwerpunkten auf digitale Kampagnen und Analytics

Werbepsychologie

Inhalte:

  • Psychologische Trigger & Wirkfaktoren

  • Customer Insights verstehen

  • Zielgruppenansprache

  • Einsatz von Farben, Sprache und BildernGoogle Tag Manager

Markt- und Werbepsychologie

Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Termine

  • Sa. 22.11.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

  • Mi. 03.12.2025, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition

395,00 EUR

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozent

Prof. Dr. Ulrich Föhl

  • Professor für psychologische Marktforschung (Hochschule Pforzheim)

  • Experte für Konsumenten- und Werbepsychologie

Content Marketing & Storytelling

Inhalte:

  • Content Strategie und Content Formate, Redaktionsplanung

  • Content Marketing in B2B und B2C

  • Crossmediales Content Marketing

  • Storytelling

  • Contentoptimierung durch Webanalyse

Content Marketing

Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Veranstaltungszeiten

  • Sa. 13.12.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

Investition

276,00 EUR 

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozent

Dennis Althaus

  • Team-Lead Digital Marketing

  • Experte für Content Marketing und strategische Kampagnenplanung

Social Media Marketing

Inhalte:

  • Übersicht Plattformen - Chancen & Risiken

  • Strategische Eckpfeiler

  • Zentrale KPIs und Ziele; Data Analytics

  • Hands-On: Content-Strategie & Beitragsentwicklung (für Meta & LinkedIn)

  • Hidden Champion: Community Aufbau, Management & Growth

Social Media Marketing

Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Veranstaltungszeiten

  • Sa. 24.01.2026, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

  • Fr.  30.01.2026, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition

395,00 EUR 

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozentin

Sarah Faulhaber

  • Team Lead und Consultant für Digital Marketing und Operation

  • Expertin für Online-Marketing mit Schwerpunkte Social Media und Performance Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

Inhalte:

  • Grundlagen und Formen des Suchmaschinenmarketings

  • Grundlagen und Tools der organischen Suche (SEO)

  • Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)

  • Grundlagen und Tools der bezahlten Suche (SEA)

  • Aufbau eines Google Ads Kontos (SEA)

  • Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)

  • Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings (SEO/SEA)

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Veranstaltungszeiten

  • Fr. 09.01.2026, 16:15-19:30 Uhr (online)

  • Sa.10.01.2026, 9:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

  • Mo, 19.01.2026, 17:45-19:15 (online)

Investition

560,00 EUR 

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozent

Dennis Althaus

  • Team-Lead Digital Marketing

  • Experte für Content Marketing und strategische Kampagnenplanung

Rechtsfragen des Online Marketings

Inhalte:

  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

  • Urheber- & Markenrecht im digitalen Raum

  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG

  • Social Media und Plattformrecht

Rechtsfragen des Online Marketings

Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart

Termin

Sa. 07.02.2025, 9:00-16:15 Uhr

Investition

276,00 EUR 

Workflow Coaching Chart Team Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Dozent

Prof. Dr. Steffen Kroschwald, LL.M.

  • Professor für Wirtschaftsrecht, Hochschule Pforzheim

  • Experte für IT- und Datenschutzrecht

Lust auf mehr?

Unsere Kompaktseminare sind Teil des VWA-Zertifikatskurses Online Marketing. In aufeinander abgestimmten Modulen erwirbst du umfassendes Wissen und die Kompetenzen, die du brauchst, um digitale Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss und bestandener Prüfungsleistung erhältst du das VWA-Zertifikat „Online Marketing Manager (VWA)“ – ein anerkannter Nachweis deiner Expertise und ein starkes Plus für deine Karriere.

VWA-Zertifikat Online Marketing

Mehr erfahren
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.