Von SEO & SEA über Social-Media-Kampagnen bis hin zur Content-Optimierung – unsere Kompaktseminare decken alle zentralen Aspekte ab. Du erfährst, wie du deine Zielgruppen effektiv erreichst und deine Kommunikation auf verschiedenen Online-Plattformen optimal gestaltest.
Deine Kenntnisse kannst du anschließend durch einen Online-Test nachweisen und dokumentieren.
Wenn du alle Module absolvieren möchtest, empfehlen wir dir den VWA-Zertifikatskurs Online-Marketing.
Inhalte:
Grundlagen und Formen des Suchmaschinenmarketings
Grundlagen und Tools der organischen Suche (SEO)
Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)
Grundlagen und Tools der bezahlten Suche (SEA)
Aufbau eines Google Ads Kontos (SEA)
Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)
Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings (SEO/SEA)
Inhalte:
Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
Urheber- & Markenrecht im digitalen Raum
Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
Social Media und Plattformrecht
Unsere Kompaktseminare sind Teil des VWA-Zertifikatskurses Online Marketing. In aufeinander abgestimmten Modulen erwirbst du umfassendes Wissen und die Kompetenzen, die du brauchst, um digitale Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss und bestandener Prüfungsleistung erhältst du das VWA-Zertifikat „Online Marketing Manager (VWA)“ – ein anerkannter Nachweis deiner Expertise und ein starkes Plus für deine Karriere.
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de
Social Media Marketing
Inhalte:
Übersicht Plattformen - Chancen & Risiken
Strategische Eckpfeiler
Zentrale KPIs und Ziele; Data Analytics
Hands-On: Content-Strategie & Beitragsentwicklung (für Meta & LinkedIn)
Hidden Champion: Community Aufbau, Management & Growth
Social Media Marketing
Jetzt anmeldenVeranstaltungsort
VWA-Bildungshaus Stuttgart & online
Veranstaltungszeiten
Sa. 24.01.2026, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)
Fr. 30.01.2026, 17:45-19:15 Uhr (online)
Investition
395,00 EUR
inkl. Schulungsunterlagen
Fördermöglichkeiten
Dozentin
Sarah Faulhaber
Team Lead und Consultant für Digital Marketing und Operation
Expertin für Online-Marketing mit Schwerpunkte Social Media und Performance Marketing