VWA Logo

Abschleppen von Fahrzeugen – Grundlagen

Produktnummer
1054-70019
Online
Abschleppen von Fahrzeugen – Grundlagen
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Der Begriff „Abschleppen“ wird für viele Handlungen einheitlich benutzt, obwohl sich  dahinter vielfältige und unterschiedliche rechtliche Grundlagen befinden. 
Das  Seminar lichtet den Rechtsgrundlagendschungel und führt praxisnah in den Komplex „Abschleppen“ ein.

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen fürs Abschleppen
    • Voraussetzungen Verkehrsrecht
    • Voraussetzungen Abfallrecht
    • Voraussetzungen sonstige Rechtsgrundlagen
    • Fallbeispiele/Rechtsprechung
  • Zuständigkeiten
    • Wer ist für das Abschleppen zuständig? PVD, GvD, PolB oder Verkehrsbehörde?
  • Durchführung des Abschleppens
    • Vollstreckbarkeit
    • Kosten/Zurückbehaltungsrechte § 129 PolG BW
    • Verfahren/Dokumentation
  • Fragen und Beispiele der Teilnehmer/-innen

Lernziele

Die Teilnehmer/-innen können die Fälle den unterschiedlichen Rechtsgrundlagen zuordnen. Sie kennen die Voraussetzungen der Vollstreckbarkeit, wissen, wie Abschleppkosten erlangt werden können. Die Teilnehmenden kennen die notwendige Dokumentation und können sie in der Praxis anwenden.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes, Sachbearbeiter/-innen in Ordnungsämtern und Bußgeldstellen

Voraussetzungen

Grundlagenkenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Gefahrenabwehrrecht sind Voraussetzung für das Verständnis der Seminarinhalte.

Zusatzinformationen

Unser Tipp:
Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger/-innen in die Kommunalverwaltung!“ 
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link: Qualifizierungsoffensive Kommunalverwaltung

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Aktuell kein Termin verfügbar
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Inhouse Veranstaltung
Führen Sie dieses Seminar exklusiv an Ihrem Wunschort, zu Ihrem Wunschtermin durch.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Lisa
Zwick
0711 21041-15
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Sarah
Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
E-Mail schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.