VWA Logo

Grundlagen der Gehaltsabrechnung I (TVöD)

Produktnummer
1052-70007
Online-/Präsenzschulung
Grundlagen der Gehaltsabrechnung I (TVöD)
Personalwesen

Inhalte

  • Berechnung der Grund- und Entwicklungsstufen sowie der individuellen Endstufen
  • Entgelttabellen: A-, S- und P-Gruppen
  • Stufenzuordnung bei Neueinstellungen (Pflicht/Möglichkeit anrechenbarer Vorzeiten)
  • Stufenlaufzeiten und Auswirkungen von Fehlzeiten
  • Arbeitsmarkt- und Fachkräftezulagen
  • Höhergruppierungen und Herabgruppierungen
  • Persönliche Zulage für vorübergehende höherwertige Tätigkeit
  • Besitzstände (kinderbezogene Anteile und Strukturausgleiche)
  • Teilzeitbeschäftigung, Teilmonatsberechnung, Zeiten ohne Anspruch auf Entgelt
  • Sonstige Zahlungen (vermögenswirksame Leistungen, Jubiläumsgeld, Sterbegeld)
  • Abweichende Regelungen im Sozial- und Erziehungsdienst
  • Möglichkeit von Erhöhungsstunden ab 01.01.2026
  • Tauschtage (Beantragung bis 01.09.2026)
  • Welche Entgeltbestandteile werden dynamisiert und welche bleiben statisch?
  • Alle abrechnungsrelevanten Regelungen aus TVöD-VKA und TVÜ-VKA
  • Regelungen und Besonderheiten der aktuellen Tarifrunde 2025 – 2027
  • Aktuelle Rechtsprechung und KAV-Durchführungshinweise

Lernziele

  • Überblick über die Grundlagen der Entgeltabrechnung (TVöD-VKA) und die wesentlichen Abläufe. Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten, die regelmäßig erfolgen und/oder die meisten Beschäftigten tangieren. Es wird nicht auf den Spezialfall abgestellt, sondern die typischen, täglich immer wieder vorkommenden, Abrechnungsfälle behandelt.
  • Verständnis für das Tarifwerk und Übergangsregelungen mit Besitzständen im TVÜ-VKA aus BAT und BMT-G. Das Seminar behandelt auch alle Änderungen aus der aktuellen Tarifrunde.
  • Die Teilnehmer/-innen lernen die entgeltrelevanten Regelungen des TVöD-VKA und des TVÜ-VKA, um diese in der Praxis umsetzen und Beschäftigten erklären zu können.

Methodik

Referat mit Diskussion und praktischen Beispielen

Zielgruppe

Neue Mitarbeiter/-innen des Haupt- und Personalamtes, die mit der Entgeltabrechnung nach TVöD-VKA betraut sind (Bezügerechnerinnen und Bezügerechner) und Führungskräfte aus dem kommunalen öffentlichen Dienst, die einen Überblick über die Aufgaben der Entgeltabrechnung benötigen, z. B. Geschäftsleitung, Rechnungsprüfungsamt

Zusatzinformationen

Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor der Veranstaltung, (anonymisierte) Fragen die im Seminar behandelt werden sollen, bei der Württ. VWA, z. Hd. Frau Jasminka Cvijic, einzureichen.

Diese Veranstaltung ist übrigens ein Baustein in folgender von der Württ. VWA angebotenen Qualifizierungsreihe. Bei Interesse finden Sie Details auf unserer Homepage unter diesem Link:

Die Veranstaltung können Sie selbstverständlich auch besuchen, wenn Sie nicht an der Qualifizierungsreihe teilnehmen möchten.

Unser Tipp:
Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger/-innen in die Kommunalverwaltung!“ 
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link: Qualifizierungsoffensive Kommunalverwaltung

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Aktuell kein Termin verfügbar
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Inhouse Veranstaltung
Führen Sie dieses Seminar exklusiv an Ihrem Wunschort, zu Ihrem Wunschtermin durch.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Jasminka
Cvijić
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Kathrin
Rahn
0711 21041 61
E-Mail schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.