„Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung“, so lautet das Ende Oktober 2025 in Kraft getretene Gesetz zur Änderung des Baugesetzbuchs – der sogenannte „Bau-Turbo“. Mit diesem sollen Bauverfahren beschleunigt werden, insbesondere um den Bau von bezahlbarem Wohnraum zu fördern. Die neuen Regelungen erlauben es, Bauprojekte schneller und ohne langwierige Bebauungsplan-Verfahren zu genehmigen.
Ziel des Seminars ist es, die für die Arbeit der Gemeinden und Städte sowie Baurechtsbehörden und Architekten wichtigen Neuregelungen im Detail vorzustellen, zu erläutern und zur praktischen Arbeit in Bezug zu setzen. Insbesondere werden die Unterschiede zu den bisherigen Befreiungs- und Abweichungsmöglichkeiten aufgezeigt und damit die neuen Chancen herausgearbeitet. Aber auch die neuen Festsetzungsmöglichkeiten für höhere zulässige Geräuschimmissionen für Wohngebiete bzw. Geräuschemissionskontingente für Gewerbegebiete werden dargestellt.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Städten und Gemeinden im Bereich des Bauplanungsrechts, an Baurechtsbehörden sowie natürlich auch an die Entwurfsverfasser.
VWA Karlsruhe
5 anerkannte AKBW-Fortbildungspunkte für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für alle Fachrichtungen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de