Im Fokus der Veranstaltung stehen deshalb, neben den rechtlichen Anforderungen an eine zulässige Personalratsarbeit, sowohl die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen als auch das ordnungsgemäße Abhalten einer Personalversammlung.
Darüber hinaus wird die Durchsetzung der Beteiligungsrechte ebenso erörtert wie die Frage der Kostenübernahmepflicht der Dienststelle bei der Beauftragung von Sachverständigen, Schulungsbesuchen oder gerichtlichen Verfahren.
Die Aufgaben des Personalratsvorstands
Sitzungen des Personalrats
Das Quartalsgespräch
Dienstbefreiung bzw. Freistellungen
Kosten und Sachaufwand des Personalrats Sachmittelausstattung
Personalversammlung
Ziel der Veranstaltung ist es, die tatsächlichen und rechtlichen Schwierigkeiten, die bei der Organisation der Personalratsarbeit auf den Vorstand bzw. die Vorsitzende/ den Vorsitzenden warten, sicher zu bewerkstelligen.
Schließlich können schon kleinere Fehler bei Ladung, Tagesordnung oder Beschlussfassung zur Unwirksamkeit der Beschlüsse führen. Die Konsequenzen für das Gremium, aber auch die Beschäftigten sind vielfältig und werden aufgezeigt.
Diese Veranstaltung bezieht sich auf das LPVG Baden-Württemberg und wendet sich an die Vorstände der Personalvertretungen, deren Stellvertreter:innen aber auch an alle, die aufgrund ihrer Position innerhalb des Gremiums mit der Organisation von Personalratsaufgaben betraut sind.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de