Erfolgreich Führen kann man(n) oder frau nicht über Nacht. Kompetent führen heißt, mit Unterstützung von Anderen gemeinsame Ziele zu erreichen. Um Führungsaufgaben wirksam zu gestalten, ist ein hohes Maß an sozialen und kommunikativen Kompetenzen nötig. Gerade Mitarbeitende, die Führungspositionen erstmalig besetzen, müssen diese Schlüsselqualifikationen vertiefen. Sie benötigen zur Bewältigung dieser Herausforderung, für die Gestaltung ihrer neuen Rolle und die damit verbundenen Führungsaufgaben passende Strategien und praktische Instrumente. Einstellungen, Werte und Kompetenzen sind dabei die Schlüssel zur exzellenten Führung. Das Wissen um theoretische Grundlagen, die Kenntnis vielfältiger Führungsinstrumente sind notwendige Voraussetzungen, um diese in der Praxis flexibel handhaben und einsetzen zu können. Ebenso wird in Grundzügen das Tarifrecht das öffentlichen Dienstes sowie das Beamtenrecht behandelt.
Modul 1: am 13.-14.03.2026 – Grundlagen der Mitarbeitendenführung
Modul 2: am 17.-18.04.2026 – Gesprächsführung, Besprechungen als Führungsinstrument
Modul 3: am 08.-09.05.2026 – Personalrecht
Modul 4: am 26.-27.06.2026 – Führen in Konflikten, schwierigen Situationen
Modul 5: am 17.-18.07.2026 – Führen von Teams, gruppendynamische Prozesse
Modul 6: am 16.-17.10.2026 – Erfolgreiches Selbstmanagement
Rechtliche Rahmenbedingungen von Führungssituationen aus dem Tarifrecht (TVöD/TV-L) und dem Beamtenrecht:
Von der Einstellung über das laufende Rechtsverhältnis – insbesondere im Hinblick auf Direktionsrecht und
Leistungsstörungen – bis zu den Möglichkeiten der Beendigung
Dieser Lehrgang bereitet die Teilnehmenden gezielt auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor bzw. ermöglicht Führungskräften mit ersten Führungserfahrungen ihre bisher erworbenen Führungskompetenzen gezielt zu reflektieren und zu aktualisieren.
Die Teilnehmenden erhalten neben den theoretischen Grundlagen pragmatische Tipps und neue Impulse für eine erfolgreiche Führungsarbeit. Mehrere Trainingssequenzen in angemessenem zeitlichem Abstand ermöglichen die unmittelbare Umsetzung der Trainingsinhalte in die jeweilige Führungssituation.
Erfahrungen können gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und den Trainer/-innen reflektiert, mögliche Alternativen erarbeitet und wieder in die Praxis umgesetzt werden.
Führungskräfte, die Führungsverantwortung übernehmen werden oder Führungskräfte mit (erster) Führungserfahrung, die ihre Kenntnisse erweitern wollen
Alle Teilnehmenden, die an mindestens 2/3 der Termine teilgenommen haben, erhalten ein detailliertes Teilnahmezertifikat mit Angaben zu den Inhalten und Unterrichtseinheiten.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de