Im Seminar „Grundsteuerrecht“ werden zunächst die grundlegenden Begrifflichkeiten und rechtlichen Grundlagen der Grundsteuer behandelt. Den Teilnehmenden werden die verschiedenen Verfahrensschritte bei der Grundsteuerveranlagung vermittelt. Neben der Grundsteuerfestsetzung durch die Gemeinden werden auch die von den Finanzämtern vorgenommene Bewertung und Messbetragsfestsetzung behandelt, die für die alltägliche Arbeit in den gemeindlichen Steuerämtern von Bedeutung sind. Die Grundsteuermessbescheide haben gegenüber den Grundsteuerbescheiden der Gemeinden bindende Wirkung. Die sich daraus ergebenden Besonderheiten werden ausführlich dargestellt.
Mit den Grundsteuerjahresbescheiden 2025 wurden erstmals Bescheide auf der Basis des ab dem Erhebungszeitraums 2025 anzuwendenden Landesgrundsteuergesetz versandt und damit der letzte Umsetzungsschritt im Rahmen der Grundsteuerreform vollzogen. Auf aktuelle Fragen, die sich aufgrund der neuen Rechtslage ergeben, sowie auf bereits vorliegende erste Rechtsprechung zum Landesgrundsteuergesetz wird in diesem Seminar ebenfalls eingegangen.
Sie werden vertraut mit den materiell-rechtlichen Grundzügen des Grundsteuerrechts und seiner verfahrensrechtlichen Stationen beim Finanzamt und der Gemeinde. Sie erlangen die für die Festsetzung der Grundsteuer notwendigen rechtlichen Grundkenntnisse.
Mitarbeitende die neu im Aufgabengebiet der Grundsteuerveranlagung sind.
Falls Sie die Gesetzestexte im Seminar mitlesen möchten, bringen Sie bitte folgende Gesetzestexte mit: Abgabenordnung (AO) und Landesgrundsteuergesetz (LGrStG) (Downloadquelle im Internet unter z.B. www.gesetze-im-internet.de und www.landesrecht-bw.de).
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de