„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern“. Auf diese Herausforderung treffen auch viele Digitallotsen. Schon der Begriff der „Digitalisierung“ ist für die Menschen unterschied-lich belegt und oftmals auch mit Ängsten verbunden. Digitalisierung ann nur dann erfolgreich sein, wenn die betroffenen Personen sich am Veränderungsprozess beteiligen und diese Veränderungen dann auch aktiv umsetzen. Ein zentraler Erfolgsfaktor für einen digital change ist das Thema „Kommunikation“. – Sach-Logik und Psycho-Logik von Changeprozessen, Erfolgsfaktoren und Fallstricke – Beteiligte einbeziehen – Transparenz schaffen, Ängsten vorbauen – Verständnis schaffen für Hintergründe, Ziele und Motive des Changeprozesses – Unterschiedliche Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen einbeziehen, Perspektive geben – Die drei Ebenen des Widerstandes und der Umgang damit – Das Gute an Widerständen ernst nehmen, würdigen und als Ressource nutzen
Sie lernen in diesem Seminar verschiedene Ansätze und Methoden kennen, wie Sie digitale Veränderungen kommunizieren und mit Widerständen und Ängsten umgehen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Mitarbeiter/-innen auf dem Weg mitgenommen und eingebunden werden, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
Alle interessierten Führungskräfte und Mitarbeitende der Kommunal- und Landesverwaltungen, die über Grundkenntnisse in der Digitalisierung verfügen sowie kommunale Digitallots:innen, die bereits das Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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