Pflegekräfte, medizinisches Personal und Mitarbeitende im Gesundheitswesen sind im Berufsalltag häufig mit aggressivem Verhalten, Grenzüberschreitungen oder bedrohlichen Situationen konfrontiert. Dieses Seminar vermittelt einfache, leicht erlernbare Strategien, um frühzeitig zu deeskalieren, Konflikte professionell zu entschärfen und sich im Ernstfall effektiv zu schützen. Das Besondere: Alle Inhalte sind speziell auf Menschen ohne Vorerfahrung in Kampfsport oder Selbstverteidigung abgestimmt. Die Teilnehmenden erlernen praxiserprobte Techniken, die realistisch, niedrigschwellig und sofort im Berufsalltag einsetzbar sind – sei es im Krankenhaus, in der Pflegeeinrichtung, in der ambulanten Versorgung oder im Rettungsdienst.
Einstieg & Grundlagen
Kommunikation & Deeskalation
Selbstschutz für den Ernstfall (laiengerecht & alltagstauglich)
Selbstfürsorge & Nachsorge: Sicher handeln im Gesundheitsalltag
Praxisbezug & Transfer
Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und im Ernstfall angemessen zu reagieren, um sich aus der Situation zu befreien.
Das Training eignet sich für alle Mitarbeitenden im Gesundheitsbereich – von Krankenhäusern über Pflegeheime bis hin zu ambulanten und Rettungsdiensten – die mit Konfliktsituationen konfrontiert werden.
Wir empfehlen das Tragen von Sportbekleidung (Sportschuhe) bzw. bequemer Kleidung.
Wir weisen darauf hin, dass es sich um ein aktives Training handelt. Bitte nehmen Sie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an den Trainingseinheiten teil.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de