Über jede Verhandlung des Personalrats ist eine Niederschrift aufzunehmen. Sie dient als Beweis für die Ordnungsmäßigkeit und Gültigkeit der Beschlüsse der Personalvertretung. In der Veranstaltung werden die Grundlagen einer präzisen Protokollierung, der rechtliche Rahmen und die Eckpunkte einer effizienten Protokollierung erörtert.
Im Seminar werden die Arten von Protokollen mit ihren Unterschieden und Vor- und Nachteilen dargestellt. Den Teilnehmer/-innen werden die inhaltlichen und formalen Gestaltungselemente vermittelt, die es zu beachten gilt. Anhand von Praxisbeispielen und Übungen werden die Kenntnisse vertieft.
Personalratsmitglieder und Ersatzmitglieder aus dem öffentlichen Dienst
Die Teilnehmer/-innen können gerne eigene (anonymisierte) Protokolle beim Seminar einbringen. Senden Sie diese dazu bitte bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Jasminka Cvijic bei der Württ. VWA.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de