 
Fehler machen die von der Verwaltung getroffene Entscheidung angreifbar. Dabei sind manche Fehler leicht zu vermeiden. Dieses Seminar geht auf die formelle Rechtmäßigkeit ein. Hier können bereits Fehlerquellen von vorneherein vermieden werden, sodass keine Aufhebung von Verwaltungsakten aufgrund formeller Verfahrensfehler droht. Da trotz aller Vorsicht Fehler passieren können, werden in diesem Seminar auch auf die Auswirkungen der Fehler thematisiert und aufgezeigt, wie mit diesen umgegangen werden kann.
Das Seminar zeigt Ihnen auf, wie formelle Fehlerquellen in Verwaltungsakten bestenfalls vermieden werden können und wie im Fall des Falles mit etwaigen Fehler umgegangen werden kann.
Sachbearbeiter/-innen, die bereits praktische Erfahrungen mit der Erstellung von Bescheiden gesammelt haben.
Im Seminar wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Unterschiede zu anderen Bundesländern sind jedoch unerheblich. Teilnehmer/-innen aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.
Bitte bringen Sie den Gesetztestext des LVwVfG in aktueller Fassung zur Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
Mikrofon/Kamera
Check-In-Zeit
IT-Hotline 0711 21041-9999
Vorab-Download von Unterlagen
Teilnahmebestätigung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de
