Stiftungen gewinnen im öffentlichen wie im privaten Sektor zunehmend an Bedeutung. Gerade in den vergangenen Jahren haben sie sich als leistungsfähige Akteure, etwa in Krisen- und Notsituationen, erwiesen. Gleichzeitig wächst das Stiftungsvermögen in Deutschland stetig; Erbfälle in Milliardenhöhe führen regelmäßig dazu, dass Stiftungen bedacht und Vermögenswerte übertragen werden.
Für Organmitglieder und Verantwortliche in der Stiftungsverwaltung ist der sichere Umgang mit den zivil‑, steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Grundlagen unerlässlich. Fehler können schnell zu Haftungsrisiken führen. Mit dem neuen Stiftungsrecht, das seit dem 01.07.2023 gilt, wurde das Recht der rechtsfähigen Stiftungen erstmals bundeseinheitlich im BGB geregelt. Die Reform bringt wesentliche Änderungen für die Errichtung, Verwaltung und Aufsicht von Stiftungen mit sich. Ergänzend hierzu hat die Gemeinnützigkeitsreform weitere neue Vorgaben geschaffen, die in der Praxis eine große Rolle spielen.
Das Seminar vermittelt einen kompakten und praxisnahen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Grundlagen sowie die wichtigsten Gestaltungs- und Handlungsspielräume im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/-innen einen Überblick über die wichtigsten Regelungen und Gestaltungsformen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts zu verschaffen, die in der Praxis für die Errichtung und Verwaltung von Stiftungen von Bedeutung sind.
Mitarbeiter/-innen aus Verwaltungen und Organisationen, die eine Stiftung errichten möchten oder in der Stiftungsverwaltung tätig sind. Vorkenntnisse im Stiftungs- oder Gemeinnützigkeitsrecht sind nicht erforderlich.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de