Kommunalwesen und Kultur

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NEU: HYBRID-SEMINAR: Zentrale Vergabestellen - Einrichtung, Aufbau, Organisation

Produktnummer
2025-56457M
Termin
26. November 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
290,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Daniel Nikolaides
Ass. iur. Regierungsdirektor, Referatsleiter Zentraler Einkauf im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Professor Dr. Matthias Einmahl
Hochschule für Polizei und Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Inhalte

  • Warengruppenmanagement
  • Make-or-Buy-Entscheidungen
  • Bündelung und Kooperation durch Rahmenvereinbarungen
  • Ad-hoc-Zusammenarbeit und Einkaufsgemeinschaften
  • Organisation der Beschaffung und eVergabe
  • Beschaffungscontrolling

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die eine zentrale Vergabestelle einrichten oder ihr Beschaffungsmanagement effizienter gestalten möchten. Es ist besonders geeignet für Personen, die bereits erste Erfahrungen mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle gesammelt haben.
Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse empfehlen wir den Besuch des vorbereitenden Seminars „Zentrale Vergabestellen“ am Vortag, um die Grundlagen zu erlernen und optimal auf dieses Seminar vorbereitet zu sein.

Ziele

Dieses Seminar vermittelt Ihnen strategische Ansätze zur Professionalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens, um Effizienzreserven zu erschließen. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie Sie Potenziale zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserung identifizieren und umsetzen können. Die Übertragbarkeit privatwirtschaftlicher Prinzipien wird praxisnah betrachtet und an die Anforderungen der öffentlichen Vergabe angepasst.

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Ort

VWA-Mannheim
Heinrich-Lanz-Str. 19/21
68165 Mannheim

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Kontakt

Information

Konzeption und Beratung

Stefan Willenbücher
0621 43218-11
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