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Gemeinderatsprotokolle sicher schreiben
Dozierende
Gerhard Hörner
freier Journalist und Dozent, früher Redakteur bzw. Chefreporter bei mehreren großen Tageszeitungen, seit u¨ber 25 Jahren freiberuflicher (Buch-)Autor, Journalist für verschiedene Fachzeitschriften und Referent in der Journalistenausbildung.Stephanie Walker
freie Journalistin und Schreibtrainerin, 18 Jahre Erfahrung als Redaktionsleiterin und Chefredakteurin bei Tageszeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Spezialgebiete : PR-Arbeit und interne UnternehmenskommunikationInhalte
Einführung- Wann gibt´s ein Protokoll?
- Protokollarten im Überblick
- Vor- und Nachteile der Protokollarten
- Aufgaben des Protokollführers: Vor der Sitzung, während der Sitzung, nach der Sitzung
- Die Sprache als Mittel der Kommunikation (Theorie)
- Praktische Übung anhand von Beispielen
- Teilnehmer-Vorträge
- Formale und inhaltliche Auswertung
- Gruppenarbeit und „Rollenspiel“
- Schreiben eines Verlaufsprotokolls
- Präsentation der Ergebnisse
- Optimierungsvorschläge, Diskussion
- Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit des
- Checkliste für die Nachbereitung
- Standardisierte Protokoll-Formulare
Zielgruppe
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen VerwaltungZiele
Ziel ist das Erlernen der wesentlichen Punkte einer korrekten und guten Protokollführung. Dabei stehen viele praktische Übungen im Vordergrund.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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