Öffentlichkeitsarbeit

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Bürgerfreundlich schreiben

Produktnummer
2025-42035S
Termin
Inhouse-Seminar
Auf Anfrage
Gebühren
Auf Anfrage
Dozierende
Gerhard Hörner
freier Journalist und Dozent, früher Redakteur bzw. Chefreporter bei mehreren großen Tageszeitungen, seit u¨ber 25 Jahren freiberuflicher (Buch-)Autor, Journalist für verschiedene Fachzeitschriften und Referent in der Journalistenausbildung.
Stephanie Walker
freie Journalistin und Schreibtrainerin, 18 Jahre Erfahrung als Redaktionsleiterin und Chefredakteurin bei Tageszeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Spezialgebiete : PR-Arbeit und interne Unternehmenskommunikation

Inhalte

Einführung und Grundlagen
  • Zielkonflikt: Juristische Fachsprache vs. Alltagssprache
  • Vorteile von bürgernahem Schreiben
  • Serviceorientiert denken und Beziehungen zu Adressaten aufbauen
  • Grundregeln für verständliche Formulierungen
  • Formale Richtlinien
  • Das Image der Verwaltung in der öffentlichen Meinung
  • Film und gemeinsame Diskussion
Schwerpunkte
  • So fachbezogen wie nötig – so bürgerfreundlich wie möglich
  • Was versteht man unter bürgerfreundlicher und einfacher Verwaltungssprache?
  • Die fünf Regeln der optimalen Gestaltung
Praktische Übungen
  • Brainwriting
  • Die 10 Regeln der bürgernahen Sprache
  • E-Mails, Briefe oder Bescheide: Einfach und bürgerfreundlich formulieren
  • Moderne Bürgerkommunikation und professionelles Beschwerde-Management
Zusammenfassung
  • Häufige Fehler beim Schreiben von Briefen, E-Mails oder Bescheiden
  • Qualitätskriterien moderner Verwaltungssprache
  • Hilfreiche Tricks, Musterlösungen und Checklisten

Zielgruppe

Für alle Mitarbeiter:innen in der kommunalen Verwaltung, die mit Bürger:innen schriftlich kommunizieren und Texte verfassen möchten, die verständlich und präzise sind.

Ziele

Sie bringen den Schreibstil Ihrer Behörde auf die Höhe der Zeit. Ihre Korrespondenz wird bürgerfreundlicher. Sie formulieren schneller und stilsicher und erwerben damit ein damit ein positives Image für die Verwaltung. Praktische Übungen und Beispiele aus der täglichen Praxis stehen in diesem Seminar im Vordergrund.

Hinweise

Das Seminar ist rein als Inhouse-Seminar buchbar. Fragen Sie Ihr Angebot und individuelle Beratung gerne unter T.Wiedemann@w-vwa.de an.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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Konzeption und Beratung