Für viele Frauen und Männer ist es das berufliche Ziel: Eine Führungsposition!
Viele erreichen dieses Ziel erfreulicherweise auch. Doch dem Gefühl der Freude über den Karriereschritt folgt manchmal ein Gefühl der Unsicherheit. Man findet sich in einer veränderten Rolle wieder; ehemalige Kolleg:innen hegen unterschiedliche Erwartungen an die neue Führungskraft ebenso wie die eigenen Vorgesetzten.
Als Führungskraft sind Sie in der Situation, die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz finden zu müssen, um die neue Rolle souverän und erfolgreich zu meistern. Mehr noch: Es ist wichtig zu wissen, was Ihr Selbstverständnis von Führung ist und wo dabei Ihre Stärken und Entwicklungsfelder liegen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich in den neuen Aufgaben richtig positionieren und den Übergang als Kollege/Kollegin zur Führungskraft erfolgreich meistern. Sie reflektieren Ihre Rolle und definieren Ihren persönlichen Führungsstil. Ein gefüllter „Werkzeugkasten“, den Sie in diesem Seminar erhalten, unterstützt Sie darin.
Die Seminarteilnehmer:innen erfahren in diesem Seminar, was es beim Wechsel in eine Führungsposition zu beachten gilt. Sie werden für mögliche Fallen und Stolpersteine sensibilisiert und erfahren Möglichkeiten, damit umzugehen. Sie erfahren bzw. definieren den eigenen Führungsstil und lernen diesen zu reflektieren.
Personen, die vor kurzer Zeit Führungsaufgaben übernommen haben oder in naher Zukunft übernehmen werden bzw. vom „Teammitglied“ zur Führungskraft des Teams werden sollen oder schon geworden sind.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise
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