Eine wesentliche Grundlage der Buchführung für Kommunen im Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen ist die Anwendung des Kontenrahmens Baden-Württemberg. Die Kommunen haben dabei im Rahmen einer Drei-Komponenten-Rechnung Bücher zu führen, in denen die Verwaltungsvorfälle in einer Bilanz, einer Ergebnis- und einer Finanzrechnung abzubilden sind.
• Kommunale doppische Buchführung nach der Drei-Komponenten-Rechnung (Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung) unter Anwendung des Kontenrahmens Baden-Württemberg
• Darstellung der Funktionsweise und Struktur des Kontenrahmens
• Definition der Begriffe:
– Einzahlungen/Auszahlungen,
– Einnahmen/Ausgaben,
– Erträge/Aufwendungen,
– Kosten/Erlöse
• Bestandsbuchungen der Bilanz
• Erfolgs- und Finanzbuchungen (Ergebnis- und Finanzrechnung)
• Zahlreiche Praktische Übungen anhand konkreter Buchungsfälle aus der gemeindlichen Praxis
(Neue) Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, die mit Aufgaben der “Kommunalen Doppik Baden-Württemberg” und der kommunalen doppischen Buchführung betraut sind. Gleichermaßen angesprochen sind Mitarbeitende der Kämmereien und Kassen, aber auch Mitarbeitende aus Fachämtern, die Aufgaben aus den genannten Bereichen wahrnehmen.
VWA Karlsruhe
Das Modul 2 kann unabhängig von den anderen beiden Modulen 1 und 3 des Kompaktlehrgangs gebucht werden.
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