Der Schutz der Beschäftigten ist ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Verantwortung. Nach dem Arbeitsschutzgesetz haben Arbeitgeber in der kommunalen Verwaltung, also Bürgermeister*innen und Führungskräfte, Gefährdungen zu ermitteln, zu beurteilen und geeignete Schutzmaßnahmen festzulegen. In der Praxis stellen sich dabei viele Fragen: Welche Pflichten gelten konkret? Wie wird eine Gefährdungsbeurteilung richtig durchgeführt? Und welche Maßnahmen sind nach dem TOP-Prinzip vorrangig umzusetzen?
Dieses Seminar vermittelt die rechtlichen Grundlagen des Arbeitsschutzes in der kommunalen Verwaltung. Anhand praxisnaher Beispiele werden Gefährdungsbeurteilungen, das TOP-Prinzip sowie typische Gefährdungen von Arbeitsmitteln über Arbeitsabläufe bis hin zu Qualifikation und Unterweisung verständlich erläutert. Zusätzlich erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die zentralen Pflichten im Arbeitsschutz, lernen Gefährdungsbeurteilungen systematisch durchzuführen und Schutzmaßnahmen wirksam umzusetzen, um Ihre Führungsaufgaben rechtssicher und effizient wahrzunehmen.
So gewinnen Sie Sicherheit für die rechtssichere Wahrnehmung Ihrer Aufgaben und stärken die Arbeitssicherheit in Ihrer Kommune nachhaltig.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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