I. Wo stehen wir heute mit der Verwaltungsdigitalisierung und warum gibt es noch viele Möglichkeiten?
II. Was behindert die Digitalisierung insbesondere in der Kommunalverwaltung und welches Potenzial muss geweckt werden?
III. Digitalisierung der Verwaltung; E-Government ….. Dienstleistungen der Verwaltung aus der Ferne und elektronisch erreichbar gestalten…
IV. Die rechtlichen Grundlagen für E-Government
V. E-Government in BW
VI. Warum brauchen wir E-Government überhaupt?
VII. Ein Schlüssel: Das elektronische Identitätskennzeichen aus dem Personalausweis
VIII. Neue Formen kommunaler Leistungserbringung
IX. Erfolgsfaktoren für E-Government
Wegen der bereits einsetzenden großen Personalfluktuation aus Gründen der Altersdemografie ist die Kommunalverwaltung zunehmend auf Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger angewiesen, um den Dienstbetrieb aufrecht erhalten zu können. Deshalb richtet sich dieses Seminar speziell an diese Zielgruppe, um auch für diese Beschäftigtengruppe Grundkenntnisse zur Verwaltungsdigitalisierung zu vermitteln.
Durch den Koalitionsvertrag der Bundesregierung, der für die Verwaltungsdigitalisierung die “Handlungsempfehlungen der Initiative für einen handlungsfähigen Staat” in den Mittelpunkt stellt, soll der Transformationsprozess zur digitalorientierten Verwaltung erheblich beschleunigt werden. Dafür braucht die Kommunalverwaltung alle Beschäftigte.
Beschäftigte aus allen Bereichen der Kommunalverwaltung, insbesondere Neu- und Quereinsteigerinnen in die Kommunalverwaltung.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de