VWA Logo
Schon wieder was Neues? Klar, das kriege ich hin!- Wie aus einem Och nö, wirklich?‘ Ein Klar, das bekomme ich hin‘ wird.
Sekretariat und Assistenz

Schon wieder was Neues? Klar, das kriege ich hin!- Wie aus einem Och nö, wirklich?‘ Ein Klar, das bekomme ich hin‘ wird.

Produktnummer
2026-44102K
Präsenz
NEU
Termin
18.-18.03.2026
09:00-16:45 Uhr
Ort
VWA Karlsruhe
Kaiserallee 12E
76133
Karlsruhe
Gebühren
296,00 EUR
Dozierende
Margit
Reinhardt
Trainerin und Agiler Lerncoach

Fühlen Sie sich auch etwas atemlos? Ständig verändert sich etwas, gefühlt immer schneller. Digitalisierung, neue Abläufe und jetzt auch noch KI! Ich verstehe, wenn Sie denken: Der Kopf ist voll! Da passt nix mehr rein. Und die Zeit ist – wie immer – denkbar knapp. Das Neue und Andere kommt trotzdem. Besser ist es, wenn Sie gut vorbereitet sind! Mit einem Training für Ihr Gehirn, denn das brauchen Sie für jede Veränderung, sind Sie gut vorbereitet. Das reduziert Anspannung und stärkt ganz nebenbei Ihr Selbstbewusstsein.

Inhalte

  • Wie Sie Ihr Gehirn und das Gedächtnis fit halten
  • Welche Lern- oder Merktechnik setzen Sie für welches Thema ein?
  • Wie mache ich es mir anregend statt anstrengend?
  • Wie bleibe ich am besten dran, auch wenn es mal schwierig ist?
  • Wie gehe ich mit meinem eigenen Anspruch – etwa sehr hohen Zielen und Druck – um?
  • Wie hole ich mir die Konzentration zurück?
  • Wie gehe ich mit der Aufschieberitis um?

Lernziele

Ziel ist, für das eigene Lernen und Merken im Alltag einen guten Weg zu finden. Dazu gehört die Reflexion, um vom eigenen Lernen und unbewussten Merkstrategien zu lernen. Denn lernen – das tun Sie sowieso jeden Tag, es gehört dazu. Wir nehmen es nur dann als anstrengend wahr, wenn es richtig herausfordernd wird. Oder wenn ein: Naja, das ist wohl notwendig, um nicht abgehängt zu sein. Nach dem Seminar werden Sie so nicht mehr denken!

Methodik

Das Seminar ist praxisorientiert, Theorie nur so weit wie sinnvoll. Impulse und Übungen wechseln mit Reflexion und Kleingruppenarbeit und es bleibt trotzdem Zeit genug für Ihre Fragen.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen, Assistent:innen, Führungskräfte – die immer wieder mit Neuem konfrontiert sind und das mit einem fitten Gedächtnis gut hinbekommen wollen.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Ursula
Deck
0721/985 50 14
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Tabea
Adams
0721/985 50 18
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!