VWA Logo
LIVE-WEBINAR: Die kommunale Bilanz – Grundlagen
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Die kommunale Bilanz – Grundlagen

Produktnummer
2026-2421SD
Online
Termin
20.07.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
282,00 EUR
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Bernd
Schindler
Stadtkämmerei, Stadt Karlsruhe
Mitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss

Mit dem Gesetz zur Reform des Gemeindehaushaltsrechtes vom April 2009 sind auch in Baden-Württemberg die Grundlagen für das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR, Kommunale Doppik) gelegt worden. Die neue Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) und Gemeindekassenverordnung (GemKVO) sowie die neue Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen sind  inzwischen in Kraft getreten. Mit dem Jahr 2020 ist die Übergangsfrist zur Umstellung auf die Kommunale Doppik  abgelaufen. Damit stellt ab 2020 die Kommunale Doppik das alleinige Regelwerk für das Gemeindehaushaltsrecht in Baden-Württemberg dar. Lediglich die Aufstellung eines sog. “Erweiterten Beteiligungsberichts” ist erst beginnend mit dem Jahr 2025 verpflichtend. Inzwischen wurden die rechtlichen Grundlagen der Kommunalen Doppik auch bereits mehreren Evaluation unterzogen. 
Mit der Umstellung des kommunalen Rechnungswesens haben die Kommunen einmalig eine Eröffnungsbilanz und im Zuge der Aufstellung von doppischen Jahresabschlüssen nach den Regeln der Kommunalen Doppik jährlich Schlussbilanzen aufzustellen. Damit soll die Vermögens- und Schuldenlage im Rahmen der Drei-Komponenten-Rechnung der Kommune jeweils zum Bilanzstichtag dargestellt werden. Dabei sind jedoch auch zahlreiche Abweichungen zur Handels- und Steuerbilanz zu beachten.

Inhalte

Das Seminar basiert u. a. auf dem Leitfaden zur Bilanzierung (4. Auflage, 2023)

  • Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO, Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen)
  • Bewertungs-, Bilanzierungs- und Inventarisierungsgrundsätze nach den Regeln der Kommunalen Doppik
  • Die Kommunale Bilanz
  • Überblick über einzelne Bilanzpositionen nach § 52 GemHVO
  • Hinweise zu Arbeitshilfen

Lernziele

Ihnen werden die wesentlichen Grundsätze der Bilanzierung bei Kommunen nach dem NKHR vermittelt und es wird die Abweichungen zum Handels- und Steuerrecht exemplarisch dargestellt.

Zielgruppe

Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen, die im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) mit der Aufstellung der jährlichen Schlussbilanzen im Zuge der Aufstellung des Jahresabschlusses betraut sind.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Kein passender Termin dabei?
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Katharina
Rimmer
0711 21041-42
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Andrea
Daubner
0711 21041-35
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.