Mitarbeiter/-innen von Jobcentern und Sozial- und Jugendämtern haben es immer wieder auch mit Menschen zu tun, mit denen sich der Umgang schwierig gestaltet, sei es, weil sie in ihrem Verhalten oftmals sehr aggressiv oder sogar psychisch auffällig sind.
Um die Kontrolle in diesen Situationen zu behalten, souverän und angemessen reagieren und besser auf die Kund:innen eingehen zu können, ist es wichtig, kritische Signale möglichst frühzeitig zu erkennen und über ein möglichst großes Repertoire an Verhaltens- und Kommunikationstechniken zu verfügen. Das Seminar möchte das Verständnis für diese Personen vertiefen und die Sicherheit im Handeln erhöhen.
Erkennen von psychischen Auffälligkeiten
Aggressivität und Beleidigungen
Umgang mit psychisch auffälligen Menschen
Selbstmanagement
Kennenlernen und Erproben von Kommunikationsstrategien bei (psychisch) auffälligen Kund/-innen
Mitarbeiter/-innen in Jobcentern, Sozial- und Jugendämtern und alle, die Ihren Umgang mit psychisch auffälligen Leistungsberechtigen optimieren möchten.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
Mikrofon/Kamera
Check-In-Zeit
IT-Hotline 0711 21041-9999
Vorab-Download von Unterlagen
Teilnahmebestätigung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de