Mitarbeiter/-innen in den kommunalen Ordnungsämtern geraten immer wieder in konfliktträchtige Situationen im direkten, persönlichen aber auch im telefonischen Kontakt mit Bürger/-innen. Nicht selten befinden sich diese Bürger/-innen in einer besonderen Situation, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können. So kann es zu kränkenden und beleidigenden Angriffen kommen, weil Bürger/-innen sich in einer emotionalen oder psychischen Ausnahmesituation befindet, sich ungerecht behandelt fühlen oder auch unter Drogen stehen. Im Umgang mit solchen Situationen sind Mitarbeiter/-innen besonders gefordert.
Um diesen Situationen angemessen zu begegnen, ist es nötig, sicher aufzutreten und über ein entsprechend großes Repertoire an kommunikativen Techniken und Handlungsmöglichkeiten zu verfügen. Sie fordern oft den ganzen Menschen. Zum eigenen Schutz ist es wichtig, die Grenzen der eigenen Rolle, aber auch die persönlichen Grenzen sowie die Grenzen der Situation zu kennen und zu akzeptieren.
Die Teilnehmer/-innen sollen:
Mitarbeiter/-innen der Ordnungsbehörden, die in ihrem Aufgabenbereich kritischen und konfliktträchtigen Situationen ausgesetzt sind
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