VWA Logo
HYBRID-SEMINAR: Die Geschäftsführung des Personalrates – Für Personalratsvorsitzende und Stellvertreter/-innen
Personalwesen

HYBRID-SEMINAR: Die Geschäftsführung des Personalrates – Für Personalratsvorsitzende und Stellvertreter/-innen

Produktnummer
2026-1823SH
Hybrid
Termin
23.04.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
282,00 EUR
Dozent
Wolfgang
Bohnert
Langjährig stv. Abteilungsleiter Überörtliche Finanzprüfung, Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg, Karlsruhe

Ziel der Veranstaltung ist es, die tatsächlichen und rechtlichen Schwierigkeiten, die bei der Organisation der Personalratsarbeit auf den Vorstand bzw. die Vorsitzende/den Vorsitzenden warten, sicher zu bewerkstelligen.

Schließlich können schon kleinere Fehler bei Ladung, Tagesordnung oder Beschlussfassung zur Unwirksamkeit der Beschlüsse führen. Die Konsequenzen für das Gremium, aber auch die Beschäftigten sind vielfältig und werden aufgezeigt.

Im Fokus der Veranstaltung stehen deshalb, neben den rechtlichen Anforderungen an eine zulässige Personalratsarbeit, sowohl die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen als auch das ordnungsgemäße Abhalten einer Personalversammlung. 

Darüber hinaus wird die Durchsetzung der Beteiligungsrechte ebenso erörtert wie die Frage der Kostenübernahmepflicht der Dienststelle bei der Beauftragung von Sachverständigen, Schulungsbesuchen oder gerichtlichen Verfahren.

Inhalte

  • Die Aufgaben des Personalratsvorstands
    • Wahl und Abwahl
    • Aufgaben und Kompetenzen
    • Durchführung von Beschlüssen
    • Stellvertretung
  • Sitzungen des Personalrats
    • Vorbereitung
    • Rechtzeitige Ladung
    • Die Ladung von Ersatzmitgliedern
    • Die Tagesordnung und deren kurzfristige Änderung
    • Die ordnungsgemäße Beschlussfassung, Fragen zur Befangenheit
    • Risiken fehlerhafter Beschlussfassung
  • Das Quartalsgespräch
    • Sinn und Zweck, Vorbereitung und Chancen
  • Dienstbefreiung bzw. Freistellungen
    • Rechte und Pflichten
    • Umfang der Dienstbefreiung
    • Teilzeitkräfte
    • Freistellung
    • Schulungen
  • Kosten und Sachaufwand des Personalrats
    • Sachmittelausstattung
    • Literatur
    • Personal
    • Informations- und Kommunikationstechnik 
    • Rechtsanwälte, interne und externe Sachverständige
  • Personalversammlung
    • Die ordentliche Personalversammlung
    • Die außerordentliche Personalversammlung
    • Teilversammlungen
    • Teilnahme- und Rederechte von Dienststellenleitung und Verbandsvertreter/-innen
    • Der Tätigkeitsbericht

Zielgruppe

Diese Veranstaltung bezieht sich auf das LPVG Baden-Württemberg und wendet sich an die Vorstände der Personalvertretungen, deren Stellvertreter/-innen aber auch an alle, die aufgrund ihrer Position innerhalb des Gremiums mit der Organisation von Personalratsaufgaben betraut sind.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Jasminka
Cvijić
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Kathrin
Rahn
0711 21041 61
E-Mail schreiben
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.