Arbeitgeber haben häufig Schwierigkeiten mit den rechtlichen Anforderungen zum Umgang mit schwerbehinderten Bewerber/-innen und Arbeitnehmer/-innen. Besondere Regelungen zur Verhinderung von Diskriminierungen schwerbehinderter Personen im Arbeitsleben durchziehen das Arbeitsverhältnis von dessen Anbahnung bis zur Kündigung. Verstöße hiergegen stellen nicht nur unangemessene Benachteiligungen schwerbehinderter Mitmenschen dar, sondern sind auch gesetzlich sanktioniert. Unklarheiten bestehen überdies regelmäßig im Verständnis des Verhältnisses zwischen den Regelungen des Sozialgesetzbuchs IX (SGB IX), welches maßgeblich für das Schwerbehindertenrecht ist und dem Antidiskriminierungsgesetz (AGG) sowie der Einbeziehung und Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung. Durch das Bundesteilhabegesetz wurden zudem neue, wichtige Vorschriften in das SGB IX eingefügt.
Die Veranstaltung bietet einen gründlichen Überblick über die arbeitsrechtliche Seite des Schwerbehindertenrechts unter Berücksichtigung der Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes samt neuester Rechtsprechung.
Die Veranstaltung zeigt die gesetzlichen Grundlagen und deren Anwendungsbereich im Alltag des Arbeitgebers auf. Der richtige Umgang mit schwerbehinderten Bewerber/-innen und Arbeitnehmer/-innen, Probleme der leidensgerechten Beschäftigung, aber auch die ordnungsgemäße Vorgehensweise bei Kündigungen werden ebenso dargestellt wie das Zusammenspiel zwischen Arbeitnehmervertretung, Verwaltung und Schwerbehindertenvertretung. Häufige Praxisfehler und die aktuelle Rechtsprechung zu Einzelproblemen werden erörtert.
Die Veranstaltung wendet sich an alle Leiter/-innen und Mitarbeiter/-innen in der öffentlichen Verwaltung, die mit Fragen des Schwerbehindertenrechts befasst sind sowie Personalratsmitglieder und Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung aber auch private Arbeitgeber und Betriebsratsmitglieder.
Die Teilnehmer/-innen werden gebeten, die aktuelle Auflage der Beck-Texte im dtv: „Arbeitsgesetze“ für die Veranstaltung bereit zu legen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de