In diesem Seminar soll die Duldung allgemein und die verschiedenen Arten der Duldungen einschließlich der Beschäftigungs-, Ausbildungs- und der sogenannten Duldung light behandelt werden. Angesprochen werden allgemeinen Grundstrukturen und Probleme der Duldung und die Besonderheiten der verschiedenen Arten von Duldungen.
• Rechtscharakter und Rechtsfolgen einer Duldung
• Die Zuständigkeit zur Erteilung der Duldung
• Die Anspruchs-Duldung bei tatsächlicher und rechtlicher Unmöglichkeit der Abschiebung nach § 60a Abs. 2 S. 1 AufenthG
• Überblick zur Beschäftigung mit Duldung
• Die Abschiebe-Stopp-Duldung nach § 60a Abs. 1 AufenthG
• Die Zeugen-Duldung nach § 60a Abs. 2 S. 2 AufenthG
• Die Ermessens-Duldung nach § 60a Abs. 2 S. 3 AufenthG
• Die Vaterschaftsanerkennungs-Duldung nach § 60a Abs. 2 S. 4 AufenthG
• Die Ausbildungs-Duldung nach § 60c AufenthG auch in Abgrenzung zu § 16g AufenthG
• Die Beschäftigungs-Duldung nach § 60d AufenthG
• Die sogenannte Duldung light (wegen ungeklärter Identität) nach § 60b AufenthG
• Die Verfahrens-Duldung
• Der Rechtsschutz im Zusammenhang mit der Duldung
In diesem Seminar wird das Rechtsinstitut der Duldung des Ausländerrechts und die verschiedenen Arten der Duldungen in ihrer Gesamtheit behandelt.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter:innen der Ausländerbehörden und Regierungspräsidien, die bereits in der Ausländerverwaltung tätig sind und über eine gewisse berufliche Erfahrung verfügen. Ebenfalls ansprechen wollen wir alle Teilnehmer:innen der Einführungsseminare.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de