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KURZ-WEBINAR: Update eGovG und OZG – Neue Normen, Anforderungen und Rechtsprechung rund um E-Government- und Onlinezugangsgesetz
Verwaltungsrecht

KURZ-WEBINAR: Update eGovG und OZG – Neue Normen, Anforderungen und Rechtsprechung rund um E-Government- und Onlinezugangsgesetz

Produktnummer
2026-1562SD
Online
Termin
29.06.2026
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
142,00 EUR
Dozent
Master of Laws
Jan-Philipp
Faehrmann
seit 1985 im öffentlichen Dienst, Magister der Rechte (LL.M.), Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht

Mit dem OZG-Änderungsgesetz schreitet die digitale Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen weiter voran. Dieses KURZ-WEBINAR bietet Ihnen die Gelegenheit, sich umfassend über die neuesten gesetzlichen Normen und Anforderungen zu informieren. Es werden die wesentlichen Änderungen des OZG 2.0 sowie aktuelle Rechtsprechungen im Bereich der digitalen Kommunikation beleuchtet. Darüber hinaus werden die neuen rechtlichen Anforderungen für das digitale Büro diskutiert.

Inhalte

  • Vorstellung neuer gesetzlicher Normen (OZG 2.0)
  • Aufzeigen neuer Rechtsprechung im Bereich der digitalen Kommunikation (Klageverfahren//Widerspruchsverfahren)
  • Digitales Büro: neue rechtliche Anforderungen (Begriff der Urkunde und die Vorgaben des Einscannens)

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die Neuerungen im OZG und eGovG sowie deren Auswirkung auf die Praxis.

Zielgruppe

Entscheider/-innen und Sachbearbeiter/-innen, die mit der digitalen Kommunikation befasst sind bzw. zukünftig sein werden.

Dies ist KEIN Seminar für Einsteiger/-innen in die Thematik des OZG oder des eGovG.
Im Seminar wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Unterschiede zu anderen Bundesländern sind jedoch unerheblich. Teilnehmer/-innen aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.

Zusatzinformationen

Interesse an weiteren KURZ-WEBINAREN für erfahrene Mitarbeitende? Dann wir für Sie ein KURZ-WEBINAR zu Sonderfällen im Widerspruchsverfahren (Produktnummer 2026-1561SD) im Angebot.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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