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KURZ-WEBINAR: Sonderfälle im Widerspruchsverfahren (nach LVwVfG) und der (rechts-)sichere Umgang mit diesen
Verwaltungsrecht

KURZ-WEBINAR: Sonderfälle im Widerspruchsverfahren (nach LVwVfG) und der (rechts-)sichere Umgang mit diesen

Produktnummer
2026-1561SD
Online
Termin
29.06.2026
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
142,00 EUR
Dozent
Master of Laws
Jan-Philipp
Faehrmann
seit 1985 im öffentlichen Dienst, Magister der Rechte (LL.M.), Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht

Das Widerspruchsverfahren stellt auch erfahrene Sachbearbeiter/-innen regelmäßig vor neue und altbekannte Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll wird es, wenn Sonderfälle hinzukommen, für deren Bearbeitung noch wenig bis keine Routine herrscht: Wie erstelle ich konkret einen Teilabhilfebescheid? Welche Rahmenbedingungen gelten für eine Verböserung des Widerspruchbescheids? Was ist bei digitaler Widerspruchseinlegung zu beachten?

Das KURZ-WEBINAR schafft in kurzer und kompakter Form praxisorientierte Abhilfe.

Inhalte

Die ausgewählten Sonderfälle des Dozenten ergänzen wir gerne um Ihre konkreten Fallbeispiele aus Ihrer Arbeitspraxis.

  • Zweckmäßigkeit und Ermessenfehler
  • Verböserung: Definition, Voraussetzungen, Grenzen
  • Teilabhilfebescheid: Voraussetzungen, Inhalt, Konsequenzen
  • Digitale Widerspruchseinlegung: Vorteile und Herausforderungen

Zielgruppe

Sachbearbeiter/-innen von Ausgangs-/Erstbescheiden, Widerspruchssachbearbeiter:innen und Beschäftigte, die Schriftsätze an das Verwaltungsgericht fertigen und Vorkenntnisse besitzen.

Dies ist kein Seminar für Anfänger/-innen. Für Einsteiger/-innen in die Thematik bieten sich die HYBRID-SEMINARE Widerspruchsverfahren und verwaltungsgerichtliches Verfahren (Produktnummer 2026-1565SH und 2026-1566SH) an.
Im Seminar wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Unterschiede zu anderen Bundesländern sind jedoch unerheblich. Teilnehmer/-innen aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.

Zusatzinformationen

Lassen Sie uns Ihre Fälle und Fragen anonymisiert bis spätestens 3 Wochen vor Webinar an J.Coskun@w-vwa.de zukommen.

Sie haben Interesse an weiteren KURZ-WEBINAREN für erfahrene Mitarbeitende? Dann haben wir für Sie ein KURZ-WEBINAR zum eGovG und OZG (Produktnummer 2026-1562SD) im Angebot.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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Coskun
0711 21041-20
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
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Wiedemann
0711 21041-53
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