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LIVE-WEBINAR: Update – Was gibt es Neues im NKHR?
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Update – Was gibt es Neues im NKHR?

Produktnummer
2026-1510SD
Online
Termin
11.02.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
287,00 EUR
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Bernd
Klee
Finanzdezernent, Landkreistag Baden-Württemberg

Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) in Baden- Württemberg wurde mit einer Übergangsfrist zum 31.12.2019 eingeführt. In dem Seminar werden die Änderungen des neuen Bilanzierungsleitfadens vom November 2023 (4. Auflage) und des Leitfadens zum Jahresabschluss anschaulich dargestellt und praxisbezogen erläutert. Außerdem werden auch die voraussichtlich künftigen Änderungen beider Leitfäden dargestellt.

Inhalte

  • Änderungen der Vorschriften der Gemeindeordnung
  • Änderungen der Gemeindehaushaltsverordnung
  • Änderungen der VwV Produkt- und Kontenrahmen Änderungen des Produktplans
  • Eine umfangreiche Fortschreibung des Bilanzierungsleitfadens (Nachträgliche Herstellungskosten, Erschließungsmaßnahmen, Immaterielle Vermögensgegenstände, Bewertung von Waldflächen, Bodenschätzen, dauerhaften Nutzpflanzungen, Grundstücksgleichen Rechte und andere Rechte auf fremden Grundstücken, bilanzielle Zuordnung von Gemeindeverbindungsstraßen bei GVVs, Besonderheiten bei Privatstraßen und Feldwegen, Bilanzierung des Breitbandnetzes, Bewertung von Anlagen der Abwasserbeseitigung, Privat- und öffentlich-rechtliche Forderungen und Forderungen aus Transferleistungen, Gebührenausgleichsrückstellungen, Verbindlichkeiten, die Kreditaufnahmen wirtschaftlich gleichkommen, aktualisierte Abschreibungstabelle für Baden-Württemberg Ansatz und Bewertung von landesweit bedeutsamen Beteiligungen)
  • Ausblick über den Gesamtabschluss bzw. Erweiterter Beteiligungsbericht

Dem Seminar werden die zwischenzeitlich geänderte GemO und GemHVO sowie die Neufassung der VwV Produkt- und Kontenrahmen und des Produktplans sowie die Fortschreibungen der Leitfäden einschließlich FAQs zu Grunde gelegt.

Lernziele

Dieses Seminar informiert Sie über die Regelungen und Neuerungen die nach der Umstellung auf das NKHR zu beachten sind.

Zielgruppe

Dezernentinnen/Dezernenten, Amtsleitende und Mitarbeitende der Kämmereiämter.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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