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LIVE-WEBINAR: Mit (neuen) Kennzahlen im NKHR besser steuern
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Mit (neuen) Kennzahlen im NKHR besser steuern

Produktnummer
2026-1506SD
Online
Termin
13.07.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
287,00 EUR
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Bernd
Klee
Finanzdezernent, Landkreistag Baden-Württemberg

Seit 01.01.2020 haben die Kommunen in Baden-Württemberg auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) umgestellt. Ziel dabei ist insbesondere die Abkehr von der bisherigen Zahlungssicht und der reinen Inputsteuerung. Künftig ist der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschreibungen des gesamten Vermögens und die Rückstellungen, auszuweisen und zu erwirtschaften. Alle Erträge und Aufwendungen werden den Teilhaushalten mit ihren Produkten zugeordnet.
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Rechnungswesens ist die verstärkte Darstellung von Kennzahlen. Durch die Definition von Zielen und deren Messbarkeit durch Kennzahlen, können Gemeinden, Städte und Landkreise besser Output orientiert steuern und gestalten. Dies ist gerade in der momentanen finanziellen Lage von Bedeutung und kann helfen, Einsparpotenziale aufzeigen bzw. zu begründen.

Inhalte

In dem Seminar werden u. a. folgende Punkte dargestellt und anhand von Beispielen detailliert erläutert:

  • Sinn und Zweck der Steuerung mit Kennzahlen
  • Finanzkennzahlen zu Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung
  • Produktkennzahlen
  • Kennzahlen für interkommunale Vergleiche
  • Kennzahlen zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit einer Kommune

Dem Seminar werden die neuesten Regelungen der GemHVO sowie der VwV Produkt- und Kontenrahmen und die aktuellen Ergebnisse der Arbeitsgruppen in Baden-Württemberg sowie bundesweite Empfehlungen zu Grunde gelegt.

Lernziele

Dieses Seminar unterstützt Kommunen in Baden-Württemberg in der Bildung und Anwendung von Kennzahlen und ermöglicht ihnen dadurch besser zu steuern.

Zielgruppe

Dezernentinnen/Dezernenten, Amtsleitende und Mitarbeitende der Kämmereiämter sowie der zentralen und dezentralen Controllingstellen.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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