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LIVE-WEBINAR: Der kommunale Jahresabschluss
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Der kommunale Jahresabschluss

Produktnummer
2026-1502SD
Online
Termin
27.04.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
282,00 EUR
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Bernd
Schindler
Stadtkämmerei, Stadt Karlsruhe

Mit dem Gesetz zur Reform des Gemeindehaushaltsrechtes vom April 2009 sind auch in Baden-Württemberg die Grundlagen für das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR, Kommunale Doppik) gelegt worden. Die neue Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) und Gemeindekassenverordnung (GemKVO) sowie die neue Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen sind  inzwischen in Kraft getreten. Mit dem Jahr 2020 ist die Übergangsfrist zur Umstellung auf die Kommunale Doppik  abgelaufen. Damit stellt ab 2020 die Kommunale Doppik das alleinige Regelwerk für das Gemeindehaushaltsrecht in Baden-Württemberg dar. 
Lediglich die Aufstellung eines sog. „Erweiterten Beteiligungsberichtes“ ist erst beginnend mit dem Jahr 2025 verpflichtend.
Inzwischen wurden die rechtlichen Grundlagen der Kommunalen Doppik auch bereits mehreren Evaluationen unterzogen. Zudem wurde die Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen mit Datum vom 16.01.2023 neu erlassen.
Mit der Umstellung auf die Kommunale Doppik haben die Kommunen statt einer kameralen Jahresrechnung Jahresabschlüsse mit einer Bilanz, einer Ergebnisrechnung, einer Finanzrechnung, einem Anhang mit Anlagen und einem Rechenschaftsbericht zu erstellen.

Inhalte

  • Das Verfahren der Aufstellung des Jahresabschlusses (Empfehlungen für die Erstellung)
  • Die Bestandteile des Jahresabschlusses im NKHR und deren Inhalte
  • Ziele und Kennzahlen im NKHR: im Haushaltsplan, in unterjährigen Berichten und im Jahresabschluss
  • Haushaltsausgleich im Jahresabschluss
  • Gestaltungsmöglichkeiten des Jahresabschlusses (u. a. Bilanzpolitik) Präsentation des Jahresabschlusses
  • Jahresabschlussanalyse

Lernziele

Ihnen werden die rechtlichen Grundlagen, die weiteren Rahmenbedingungen und Besonderheiten des Jahresabschlusses im NKHR und gibt Praxistipps zu dessen Aufstellung und Gestaltung vermittelt.

Zielgruppe

Mitarbeitende der Kämmereien, die mit der Aufstellung der Jahresabschlüsse im NKHR betraut sind.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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