Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die ihnen vieles abverlangt: Reize, Erwartungen und Zeitdruck bestimmen oft ihren Alltag. Die Montessori-Pädagogik bietet einen wohltuenden Gegenpol – sie schenkt Kindern Raum, Orientierung und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Sie zeigt, wie wir Kindern mit klarer Struktur, achtsamer Begleitung und einer bewusst vorbereiteten Umgebung das geben können, was sie wirklich brauchen: Ruhe, Selbstständigkeit und das Gefühl, kompetent zu sein.
Wie können Kinder selbstständig und dennoch gut begleitet lernen? Wie gestalten wir Räume, in denen sich Kinder sicher, gesehen und kompetent fühlen?
In unserem Seminar erfahren pädagogische Fachkräfte alles über die Bedeutung von Spiel und Spielmaterialien in den frühen Entwicklungsphasen von Kindern.
Wir bieten einen ganzheitlichen Überblick über die Spielentwicklung und die Rolle der Beziehung zum Erwachsenen in diesem Prozess.
Differenziertes Wahrnehmen, Verstehen und Erkennen lernen der frühkindlichen Bedürfnisse nach Spiel, um die Äußerungen der Kleinkinder entsprechend zu beantworten und sie angemessen begleiten und führen zu können.
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder und Krippen, die mit Kindern bis drei Jahren arbeiten
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de