Ambulante Pflegedienste erbringen und rechnen Leistungen auf Grundlage verschiedener sozialrechtlicher Regelungen ab. Hintergründe, Zusammenhänge und Vertragsbeziehungen sind den handelnden Personen in den Diensten nicht immer vollständig bekannt. Personen mit Verantwortung für den Verkauf von Leistungen, für Leistungs- und Tourenplanung und für die Abrechnung benötigen dieses Wissen für die Abstimmung der Aufgaben und den Erfolg des Dienstes. Das Seminar widmet sich den gesetzlichen und vertraglichen Bedingungen für die Leistungsvereinbarung und die Leistungsabrechnung. Erörtert werden zudem der Sachstand zum elektronischen Datenaustausch, Fragen der Abrechnungsprüfung und möglicher Konsequenzen sowie Aspekte des Forderungsmanagements.
Sie erhalten einen Überblick über rechtliche Bedingungen der Leistungsabrechnung, gewinnen mehr Klarheit für das Arbeitsfeld und erkennen Verbesserungspotenziale und Erfolgsfaktoren. Sie entwickeln Ideen für die Ausgestaltung der täglichen Arbeit im Zusammenhang von Leistungsvereinbarung, Leistungsplanung und Abrechnung.
Pflegedienstleitungen und deren Stellvertretungen, andere Personen mit Aufgaben der Beratung, des Verkaufs und Planung von Dienstleistungen sowie Personen mit Verantwortung für die Leistungsabrechnung in ambulanten Pflegediensten.
Mit dem Forderungsmanagement beschäftigt sich das neue Seminar „Forderungsmanagement in der Altenhilfe – Aktiv und effizient mit offenen Zahlungen umgehen“ (Produktnummer 2026-2364SH).
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de