Das Seminar soll die Grundlagen des neuen Teilhaberechts und deren Umsetzung erläutern. Rechtliche Grundlagen werden erklärt und die Umsetzung in Baden-Württemberg dargestellt; einzelne Angebote der Eingliederungshilfe werden im Detail besprochen und deren Struktur, Darstellung und Finanzierung aufgezeigt. Zudem soll der Ablauf von der Beratung bis zur finalen Bedarfsdeckung aus sozialrechtlicher und praktischer Sicht dargestellt werden. Die Leistungserbringung in der Eingliederungshilfe soll in ihrem Kontext verortet und mit Praxisbeispielen illustriert werden. Angrenzende Themenfelder und Rechtsgebiete werden dabei zusätzlich erläutert, und es wird auch aktuelle Entwicklungen und Tendenzen eingegangen. Für praxisrelevante Rückfragen wird ausreichend Raum bleiben.
Das Seminar richtet sich an pädagogische, pflegerische oder kaufmännische Mitarbeiter/-innen von Eingliederungshilfeeinrichtungen, die neu in der Eingliederungshilfe arbeiten, Quereinsteiger:innen und alle, die sich die Grundlagen des neuen Teilhaberechts und die Umsetzung in Baden-Württemberg erschließen möchten oder ihr Wissen auf diesem Gebiet auffrischen möchten. An Verhandlungsführer/-innen und Entscheidungsträger/-innen, welche konkret an den Verhandlungen beteiligt sind, richtet sich das Seminar zu den Leistungs- und Vergütungsverhandlung in der Eingliederungshilfe (Produktnummer 2026-1206SH).
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
Mikrofon/Kamera
Check-In-Zeit
IT-Hotline 0711 21041-9999
Vorab-Download von Unterlagen
Teilnahmebestätigung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de