Im Wochenlehrgang „Internationales Privatrecht“ erlernen Sie neben den Grundbegriffen des Internationalen Privatrechts bei Personenstandsfällen mit Auslandsbezug den Weg vom Kollisionsrecht hin zum anwendbaren Recht sicher zu gehen. Sie lernen, Fragen der Abstammung sowie der Wirksamkeit von Eheschließungen unter Zuhilfenahme der gängigen Fachliteratur „Standesamt und Ausländer“ zu prüfen und die namensrechtlichen Folgen zu berücksichtigen. Der Wochenlehrgang beinhaltet auch Grundlagen zur Erkennung von Fälschungen, Verfälschungen, fälschliche Ausstellungen oder die missbräuchliche Benutzung von Dokumenten.
Dieser einwöchige Fortbildungslehrgang entspricht den Vorgaben des § 3 Abs. 3 PStG–DVO in Bezug auf Dauer, Inhalt, Umfang und Qualität des Fortbildungsangebots. Bitte stimmen Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung die Teilnahme bzgl. der in § 3 Abs. 3 PStG–DVO genannten Fortbildungsverpflichtung mit Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde ab.
In dem Wochenlehrgang sollen vorhandene Kenntnisse der Teilnehmer/-innen vertieft und die aktuellen Rechtsentwicklungen sowie Rechtsprechung vermittelt werden. Außerdem soll ein intensiver kollegialer Austausch der Teilnehmer/-innen zu gewünschten Themen und Problemfeldern erfolgen, um die Vernetzung zu fördern. Das gemeinsame Erarbeiten von Fällen mit Auslandsbezug soll Sicherheit für die Praxis geben. Darüber hinaus sollen die Sensibilisierung und der Kenntnisstand zur Erkennung von Fälschungen, Verfälschungen, fälschliche Ausstellungen oder die missbräuchliche Benutzung von Dokumenten erhöht werden.
Standesbeamt/–innen mit Berufserfahrung sowie erfahrene stellvertretende Standesbeamt/–innen, welche die Zulassungsvoraussetzung für die Tätigkeit beim Standesamt (Grundseminar mit Prüfung) erworben haben.
Dieser einwöchige Fortbildungslehrgang entspricht den Vorgaben des § 3 Abs. 3 PStG-DVO in Bezug auf Dauer, Inhalt, Umfang und Qualität des Fortbildungsangebots.
Bitte stimmen Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung die Teilnahme bzgl. der in § 3 Abs. 3 PStG-DVO genannten Fortbildungsverpflichtung mit Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde ab.
Bitte bringen Sie die einschlägigen Gesetzestexte zum Wochenlehrgang mit: Personenstandsgesetz in der 21. Auflage und Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz (PStG–VwV mit Erläuterungen) in der 3. Auflage
Ein detailiertes Programm mit den genaueren Inhalten können Sie gerne per E-Mail unter L.Zwick@w-vwa.de erhalten.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de