Zurück
zur Rubrik
Sie lernen u. a. wie Sie die Selbstregulierungskräfte der Kinder im Alltag zur Entfaltung kommen lassen können.
Regeln, Grenzen, Konsequenzen
Dozentin
Julia Unterbirker
Sozialpädagogik MA, Diplom-Pädagogin, Dozentin sozialpädagogische Fachschule, systemischer CoachInhalte
Kinder brauchen für ihre gesunde Entwicklung Erwachsene um sich, die ihnen wohlwollend und einfühlsam mögliche Wege aufzeigen und dabei immer wieder aufs Neue Freiräume erkennen und zulassen können.- Kritische Analyse der Alltagsabläufe in der Einrichtung (hinsichtlich der Freiräume/Regeln für die Kinder)
- „Rechte“ von Kindern
- Einrichten eines angst- und druckfreien Raumes für Kinder
- Verhaltensweisen erkennen, die von Seiten der Fachkräfte förderlich oder eher hinderlich sind
- Gestaltung pädagogischer Besprechungen im Zusammenhang mit dem Thema „Regeln für Kinder“
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeitenZiele
Dieses Seminar widmet sich der Betrachtung und Analyse der pädagogischen Abläufe und will dabei den Blick schärfen für Momente, in denen es ein Leichtes ist, den Kindern Freiräume zu lassen. Es werden Wege gezeigt, wie Regeln gemeinsam mit den Kindern entwickelt werden können und welche Fähigkeiten ein solcher „offener“ Prozess von den pädagogischen Fachkräften fordert.Sie lernen u. a. wie Sie die Selbstregulierungskräfte der Kinder im Alltag zur Entfaltung kommen lassen können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise