Sozialpädagogik
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Zentrale Fragestellungen:
Standortbestimmung: wo stehen Sie in der Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderungen?
Welche Fragestellungen sind hilfreich, um im Team eine gemeinsame Haltung zum Thema Inklusion, in der Vielfaltsdimension Kinder mit Behinderung, zu entwickeln?
Was hilft Ihnen den individuellen Blick auf jedes Kind zu schärfen und die Ressourcen gut im Blick zu haben?
Unterwegs in der eigenen Einrichtung welche Barrieren sind sichtbar?
Welche Strukturen können Sie innerhalb Ihres Alltags in der Kita überdenken, um allen Kindern gerecht zu werden?
Welche Unterstützungen, Vernetzungen gibt es zur Umsetzung der Inklusion?
Im Seminar ist genügend Zeit eingeplant, um an Ihren Fragen, ihren Beispielen zu arbeiten. Wir arbeiten in einem ausgewogenen Verhältnis von notwendigem Input und hilfreicher Kleingruppenarbeit.
Eine Kita für wirklich alle Kinder? Inklusive Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung und Förderbedarfen
Dozentin
Jutta Braungart
Diplom-Sozialpädagogin, IeF im Kinderschutz, Inklusionsbeauftragte beim Jugendamt der Stadt StuttgartInhalte
Die UN-Kinderrechtskonvention, die Sozialgesetzbücher (SGB VIII), das Bundesteilhabegesetz (SGB IX) und das Kindergartenbetreuungsgesetz fordern die gemeinsame Betreuung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung. Seit der Neuordnung des KJSG im Juni 2021 haben alle Kinder einen uneingeschränkten Rechtsanspruch auf einen Kita PlatzZentrale Fragestellungen:
Standortbestimmung: wo stehen Sie in der Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderungen?
Welche Fragestellungen sind hilfreich, um im Team eine gemeinsame Haltung zum Thema Inklusion, in der Vielfaltsdimension Kinder mit Behinderung, zu entwickeln?
Was hilft Ihnen den individuellen Blick auf jedes Kind zu schärfen und die Ressourcen gut im Blick zu haben?
Unterwegs in der eigenen Einrichtung welche Barrieren sind sichtbar?
Welche Strukturen können Sie innerhalb Ihres Alltags in der Kita überdenken, um allen Kindern gerecht zu werden?
Welche Unterstützungen, Vernetzungen gibt es zur Umsetzung der Inklusion?
Im Seminar ist genügend Zeit eingeplant, um an Ihren Fragen, ihren Beispielen zu arbeiten. Wir arbeiten in einem ausgewogenen Verhältnis von notwendigem Input und hilfreicher Kleingruppenarbeit.
Zielgruppe
Leitungen und themenverantwortliche pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, im Altersbereich 1-6 JahrenZiele
Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Seminar mit den Anforderungen, die eine inklusive Bildung an unsere Kitas stellt auseinander. Sie bekommen Impulse und ganz praktische Ideen, wie sie sich mit ihrem Team auf den Weg machen können, eine Kita für alle Kinder zu werden.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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