Zurück
zur Rubrik
Mit einer optimalen Förderung der Kinder haben wir die Chance, dass diese Kinder nicht nur eine Bereicherung für die Gesellschaft, sondern auch glückliche und zufriedene Kinder sind bzw. werden.
Das hochbegabte Kind - Der positive Blick auf diese "hungrigen" Kinder
Dozentin
Dipl.-Psychologin Regine Lang
Erzieherin, Diplom-Psychologin, Tripl-P-Trainerin, Institut für Hochbegabung in TübingenInhalte
Etwa zwei Prozent aller Kinder eines Jahrgangs sind hochbegabt. Das Seminar möchte über die Merkmale und Besonderheiten hochbegabter Kinder informieren und Unsicherheiten und Ängste nehmen, wenn Sie ein hochbegabtes Kind als pädagogische Fach- oder Lehrkräfte betreuen.Mit einer optimalen Förderung der Kinder haben wir die Chance, dass diese Kinder nicht nur eine Bereicherung für die Gesellschaft, sondern auch glückliche und zufriedene Kinder sind bzw. werden.
- Begriffsklärung: Was ist Hochbegabung / Intelligenz
- Merkmale im Entwicklungsverlauf und Verhalten von hochbegabten Kindern
- Geschlechterunterschiede bei hochbegabten Kindern
- Verwechslungsgefahren (ADHS/Asperger)
- Fördermöglichkeiten
- Kooperation mit Eltern
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder und andere interessierte LehrkräfteZiele
Sie gewinnen einen Überblick über Persönlichkeitsmerkmale von hochbegabten Kindenr und erfahren, wie man Sie im Alltag erkennen und ganzheitlich fördern kann – so dass die ganze Einrichtung von diesen besonderen Kindern profitiert.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise