Zurück
zur Rubrik
Im Seminar werden Alternativen für einen achtsamen Umgang mit Kindern aufgezeigt, wie Kindern achtsam, respektvoll und auf Augenhöhe begegnet werden kann.
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
29. April 2024
2024-68701S
Wie Kinder lernen – Spielen ist Lernen
12. April 2024
2024-68702S
Beobachtung – Kinder abholen, wo sie sind
06. Juni 2024
2024-68703S
Reden können wir doch Alle
11. Oktober 2024
2024-68705S
Gesetzliche Grundlagen
11. November 2024
2024-68706S
Beziehung auf Augenhöhe - Achtsamer Umgang mit Kindern - für Quereinsteiger:innen
Dozentin
Katharina Kühner
Kindheitspädagogin, Master of Science in Early Life Care, Referentin Fachbereich Pädagogik / Eltern sein, Haus der Familie HeilbronnInhalte
Wie leicht ist gesagt, dass man mit den Kindern einen respektvollen Umgang pflegt. Insbesondere in Stresssituationen passiert es aber nicht selten, dass die Kinder abgewertet, beschämt und geringschätzend behandelt werden. Dann können Worte zu Waffen werden und gravierende Auswirkungen haben.Im Seminar werden Alternativen für einen achtsamen Umgang mit Kindern aufgezeigt, wie Kindern achtsam, respektvoll und auf Augenhöhe begegnet werden kann.
Zielgruppe
Quereinsteiger:innenZiele
Die Teilnehmenden kennen den Begriff Adultismus und seine Auswirkungen. Anhand von Praxisbeispielen reflektieren sie eigene Erfahrungen und erarbeiten sich alternative Handlungsstrategien für¨ einen achtsamen Umgang mit Kindern.Hinweise
Weitere Seminare aus der Reihe:Grundlagen der Entwicklungspsychologie
29. April 2024
2024-68701S
Wie Kinder lernen – Spielen ist Lernen
12. April 2024
2024-68702S
Beobachtung – Kinder abholen, wo sie sind
06. Juni 2024
2024-68703S
Reden können wir doch Alle
11. Oktober 2024
2024-68705S
Gesetzliche Grundlagen
11. November 2024
2024-68706S
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise