Zurück
zur Rubrik
(Zusatzausbildung Qualitätsmanagement), Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Die qualitative Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren ist gekennzeichnet durch kompetente Fachkräfte, die sehr eng zum Wohle des Kindes mit den Eltern zusammenarbeiten.
Mit den Kleinsten die Welt zu entdecken bedeutet, genau hinzuschauen: Was braucht dieses Kind, was kann dieses Kind und wie schaffe ich ihm neue Herausforderungen, dass es seinen Forscher- und Entdeckerdrang stillen darf, um nicht zuletzt ganz individuelle Bildungs- und Erziehungsarbeit leisten zu können.
Eine weitere Herausforderung ist eine optimale zeitliche und räumliche Organisation, um den Kleinsten mit ihren speziellen Grundbedürfnissen, z. B. nach Ruhe, Bewegung u.v.m. gerecht werden zu können. Ein Seminar, speziell für Krippenpädagoginnen, die ihr Konzept und ihre pädagogische Arbeit überprüfen und weiterentwickeln möchten, aber auch für diejenigen die sich ganz neu auf die Herausforderung Krippe einlassen wollen.
Modul 2: 0- bis 3-Jährige: Herausforderung Krippe - Die Krippenpädagogik optimieren und weiterentwickeln
Dozentin
Ute Jenkel
Erzieherin, Dozentin für Erwachsenenbildung, zertifizierte TQM-Beauftragte(Zusatzausbildung Qualitätsmanagement), Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Inhalte
Die pädagogische Arbeit in der Krippe stellt die Fachkräfte vor ungewohnte, aber auch spannende, nicht zu unterschätzende neue Herausforderungen und Aufgabenfelder. Lassen Sie uns dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchten und konzeptionelle und pädagogische Überlegungen in den Mittelpunkt stellen.Die qualitative Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren ist gekennzeichnet durch kompetente Fachkräfte, die sehr eng zum Wohle des Kindes mit den Eltern zusammenarbeiten.
Mit den Kleinsten die Welt zu entdecken bedeutet, genau hinzuschauen: Was braucht dieses Kind, was kann dieses Kind und wie schaffe ich ihm neue Herausforderungen, dass es seinen Forscher- und Entdeckerdrang stillen darf, um nicht zuletzt ganz individuelle Bildungs- und Erziehungsarbeit leisten zu können.
Eine weitere Herausforderung ist eine optimale zeitliche und räumliche Organisation, um den Kleinsten mit ihren speziellen Grundbedürfnissen, z. B. nach Ruhe, Bewegung u.v.m. gerecht werden zu können. Ein Seminar, speziell für Krippenpädagoginnen, die ihr Konzept und ihre pädagogische Arbeit überprüfen und weiterentwickeln möchten, aber auch für diejenigen die sich ganz neu auf die Herausforderung Krippe einlassen wollen.
- Grundwerte der Krippenpädagogik
- Bildungsräume (Raumkonzept und anregende Lernumgebung)
- Verhaltensmuster von Krippenkindern
- Lernbegleiterin des Kindes (Ko-Konstruktion im Krippenalltag)
- Übergänge schaffen (Familie / Krippe – Krippe / Kita)
- Gestaltung des pädagogischen Alltags (z. B. Tagesablauf)
- Selbstverständnis der Fachkraft in der Krippe
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter:innen in der KrippeZiele
Weiterentwicklung der pädagogischen und konzeptionellen Krippenpädagogik
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise