Zurück
zur Rubrik
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Abrechnung von DRG- und Hybrid-Leistungen inkl. Problemstellungen und Neuerungen im Jahr 2026
Dozierende
Miriam Probst
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartManuela Schäfer-Möslang
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartInhalte
- Wiederholung ausgewählter Grundlagen des DRG-Entgeltsystems
- Abrechnungsbestimmungen nach FPV einschließlich Klarstellungen der Selbstverwaltungspartner und ergänzender Regelungen im SGB V, KHEntgG und in den baden-württembergischen Landesverträgen
- Problemfälle und Neuerungen
- Rechtsprechung, z. B. zur vor- und nachstationären Behandlung, zum wirtschaftlichen Alternativverhalten
Zielgruppe
Krankenhausmitarbeiter:innen im Patientenmanagement oder der Leistungsabrechnung mit VorkenntnissenZiele
In diesem Sinn soll das Seminar den Teilnehmer:innen einen Gesamtüberblick über die weiterhin komplexe Materie vermitteln. Dabei ist auch Raum für die Erörterung aktueller Fragestellungen und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer:innen.Hinweise
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise