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Tätigkeitsschwerpunkte: Führungskräftetrainings, Psychosoziales Gesundheitsmanagement, Beratung und Krisenintervention, Führen und Gesundheit, Konfliktmanagement.
zertifizierte Mediatorin
Um die Kontrolle in diesen Situationen zu behalten, souverän und angemessen reagieren und besser auf die Kund:innen eingehen zu können, ist es wichtig, kritische Signale möglichst frühzeitig zu erkennen und über ein möglichst großes Repertoire an Verhaltens- und Kommunikationstechniken zu verfügen.
Das Seminar möchte das Verständnis für diese Personen vertiefen und die Sicherheit im Handeln erhöhen.
Erkennen von psychischen Auffälligkeiten
Umgang mit psychisch auffälligen Leistungsberechtigten in der Sozialverwaltung
Dozentin
Claudia Pohling
Dozentin an der Hochschule für Polizei, Tätigkeitsschwerpunkte: Führungskräftetrainings, Psychosoziales Gesundheitsmanagement, Beratung und Krisenintervention, Führen und Gesundheit, Konfliktmanagement.
zertifizierte Mediatorin
Inhalte
Mitarbeiter:innen von Jobcentern und Sozial- und Jugendämtern haben es immer wieder auch mit Menschen zu tun, mit denen sich der Umgang schwierig gestaltet, sei es, weil sie in ihrem Verhalten oftmals sehr aggressiv oder sogar psychisch auffällig sind.Um die Kontrolle in diesen Situationen zu behalten, souverän und angemessen reagieren und besser auf die Kund:innen eingehen zu können, ist es wichtig, kritische Signale möglichst frühzeitig zu erkennen und über ein möglichst großes Repertoire an Verhaltens- und Kommunikationstechniken zu verfügen.
Das Seminar möchte das Verständnis für diese Personen vertiefen und die Sicherheit im Handeln erhöhen.
Erkennen von psychischen Auffälligkeiten
- Menschen in Krisen
- Überblick über psychische Störungen
- Typische Anzeichen
- Aggressions-Verlaufs-Modell
- Aggressionen wahrnehmen, einschätzen, verarbeiten
- Eigene Haltungen und Wahrnehmungen
- Gesprächs- und Verhaltensstrategien
- Deeskalation
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in Jobcentern, Sozial- und Jugendämtern und alle, die Ihren Umgang mit psychisch auffälligen Leistungsberechtigen optimieren möchten.Ziele
Kennenlernen und Erproben von Kommunikationsstrategien bei (psychisch) auffälligen Kunden:innen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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