VWA Logo
Kosten der Unterkunft und Heizung im SGB II
Soziale Leistungen der Kommunen

Kosten der Unterkunft und Heizung im SGB II

Produktnummer
2025-63213M
Hybrid
Termin
22.10.2025
09:00–16:30 Uhr
Ort
Mannheim
Heinrich-Lanz-Straße 19-21
68165
Mannheim
Gebühren
290,00 EUR
Dozentin
Daniela
Knopf

Einleitung

Bei den Kosten der Unterkunft und Heizung (KdU) gibt es im SGB II zahlreiche Problembereiche, die in der Praxis zu Konflikten und Unsicherheiten führen. Dies führt häufig zu Widersprüchen und Klagen vor den Sozialgerichten. Um dies zu vermeiden ist ein aktuelles Fachwissen auf diesem Gebiet für die Fallbearbeitung und Beratung ein absolutes Muss.

Das Seminar vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen und praktischen Aspekte der Kosten der Unterkunft und Heizung im SGB II. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, die gesetzlichen Regelungen sicher anzuwenden, Entscheidungen zu treffen und diese rechtssicher zu begründen. Zudem werden aktuelle Rechtsprechung, typische Problemstellungen und Praxisbeispiele behandelt, um Sie optimal auf Herausforderungen in der täglichen Arbeit vorzubereiten.

Inhalte

  • Bedarfe für Unterkunft (Begriff, Berücksichtigungsfähigkeit, Angemessenheit)

  • Bedarfe für Heizung

  • Anrechnung von Rückzahlungen und Guthaben

  • Übernahme von Wohnbeschaffungskosten, Umzugskosten, Mietkaution

  • Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur bei selbst genutztem Wohneigentum

  • Umzug von unter 25-jährigen

  • Wohnkosten nach Umzug in eine neue Unterkunft

  • Direktzahlung an Dritte

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen von Jobcentern, Sozialbehörden, Wohlfahrtsverbänden und sozialen Trägern, die mit der Umsetzung des SGB II betraut sind. Es ist ebenso geeignet für Berater*innen, Ehrenamtliche sowie Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen, die ein aktuelles und praxisnahes Fachwissen über die Regelungen zu den Kosten der Unterkunft und Heizung im SGB II erwerben oder auffrischen möchten.

Veranstalter

VWA Rhein-Neckar e.V.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die VWA Rhein-Neckar e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Nicole
Wiegel
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Nicole
Wiegel
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.