Die dreiteilige Seminarreihe „1×1 des Mietrechts“ soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den mietrechtlichen Grundzügen vor allem im Bereich der Wohnraummiete vertraut machen in der Reihenfolge des üblichen Ablaufs eines Mietverhältnisses, also vom Vertragsschluss bis zur Abwicklung nach Beendigung des Mietvertrags.
Dabei sollen auch die systematischen Grundlagen vermittelt werden, damit die vielfältigen Probleme in der alltäglichen Praxis nach Besuch der Reihe gelöst werden können, auch wenn der konkret zu lösende Problemfall nicht gesondert besprochen wurde.
Betriebskostenrecht, einschließlich Heizkosten
— Begriff der Betriebskosten/gesetzliche Rechtslage
— Mietvertragliche Umlage auf den/Die Mieter:in (§ 565 BGB unter Einschluss der Betriebskostenverordnung)
Abrechnung
— Formelle und inhaltliche Anforderungen
— Verteilerschlüssel
— Ausschlussfrist für Vermieter/in und Mieter/in
— Rechtsfolgen unterbliebener, verspäteter oder falscher Abrechnung
— Auswirkungen vom Mietvertrag abweichender Abrechnungspraxis
— Optionsrechte des/der Vermieters/in zur verbrauchsabhängigen Umlage
— Besonderheiten nach der Heizkostenverordnung
— Umlage erhöhter/ermäßigter Betriebskosten
— Sonderfall: Die vermietete Eigentumswohnung
— Kurzüberblick Contracting gemäß § 556c BGB und der Wärmeliefer-verordnung sowie der Fernwärmeverordnung
Sie erfahren die wesentlichen Grundlagen zum Themea – Betriebskosten, insbesondere Umlagevereinbarung und Abrechnung sowie Recht der Mängel
Mitarbeiter/-innen der Liegenschaftsverwaltungen und von Wohnungsbaugesellschaften, die mit Mietangelegenheiten befasst sind. Ebenso sind sonstige Interessierte willkommen.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
Mikrofon/Kamera
Check-In-Zeit
IT-Hotline 0711 21041-9999
Vorab-Download von Unterlagen
Teilnahmebestätigung
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de