Zurück
zur Rubrik
Sachgebietsleiter im Amt für Revision bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Nach der Prüfung der Eröffnungsbilanz mit der Vermögenserfassung und -bewertung stellt auch die Prüfung der Jahresabschlüsse (insbesondere des ersten Jahresabschlusses) eine besondere Herausforderung dar.
Zentrale Themen der Jahresabschlussprüfung sind neben formalen Aspekten nunmehr Vorgänge, die sich in der Ergebnis-/Finanzrechnung und der Bilanz abbilden.
Der kommunale Jahresabschluss im Fokus der Rechnungsprüfung
Dozent
Thomas Nagel
Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK),Sachgebietsleiter im Amt für Revision bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Inhalte
Mit der Umstellung des kommunalen Rechnungswesens auf das NKHR verändern sich die Anforderungen an die kommunalen Prüfungseinrichtungen. Die Inhalte der Rechnungslegung nach dem NKHR gehen weit über die der kameralen Jahresrechnung hinaus.Nach der Prüfung der Eröffnungsbilanz mit der Vermögenserfassung und -bewertung stellt auch die Prüfung der Jahresabschlüsse (insbesondere des ersten Jahresabschlusses) eine besondere Herausforderung dar.
Zentrale Themen der Jahresabschlussprüfung sind neben formalen Aspekten nunmehr Vorgänge, die sich in der Ergebnis-/Finanzrechnung und der Bilanz abbilden.
- Rechtsgrundlagen
- Prüfungsgegenstand Jahresabschluss
- Prüfungsansätze
- Organisation einer Prüfung
- Durchführung und Dokumentation der Prüfung
Zielgruppe
Mitarbeitende von Rechnungsprüfungsämtern, die sich auf die Prüfung des Jahresabschlusses im NKHR vorbereiten möchtenZiele
Im Rahmen der Veranstaltung sollen auch anhand bisher gemachter Erfahrungen Wege aufgezeigt werden, so dass Sie die Prüfung eines kommunalen Jahresabschlusses im NKHR durchführen können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise