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LIVE-WEBINAR: Der kommunale Finanzausgleich einschließlich der Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Der kommunale Finanzausgleich einschließlich der Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen

Produktnummer
2025-57899D
Online
Termin
03.12.2025
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Gebühren
276,00 EUR
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Bernd
Klee
Finanzdezernent, Landkreistag Baden-Württemberg

Einleitung

Die Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen sind vielfältig und haben große Auswirkungen auf die Finanzen der Städte, Gemeinden und Landkreise in Baden-Württemberg. Dies ist insbesondere in der momentanen finanziellen Lage von großer Bedeutung.
Dem Seminar werden die aktuellen bundesrechtlichen und landesrechtlichen Änderungen und die Ergebnisse der Finanzverhandlungen der Kommunalen Landesverbände im Rahmen der Gemeinsamen Finanzkommission zu Grunde gelegt.

Inhalte

  • Bundesweite Finanzbeziehungen (Verteilung der Finanzierungslasten, Steuersystem und Verteilung der Steuereinnahmen, insbesondere Einkommens- und Umsatzsteuer, Länderfinanzausgleich)
  • Finanzbeziehungen im Land Baden-Württemberg
  • Finanzausgleichsgesetz FAG (Gemeinschaftssteuern, Finanzausgleichsmasse A und B, Steuerkraft, Zuweisungen, Schullastenausgleich, Soziallastenausgleich, Verkehrslastenausgleich, Familienlastenausgleich, Zuweisungen für die Kinderbetreuung, Kreisumlage)
  • Auswirkungen und die Änderungen des kommunalen Finanzausgleichs in Baden-Württemberg
  • Komplexe Systematik und umfangreiche Stellschrauben des vertikalen und horizontalen Finanzausgleichs
  • Gutachten zum FAG
  • Aktuelle Steuerschätzung

Lernziele

Dieses Seminar informiert Sie über die Strukturen, Auswirkungen und die Änderungen des kommunalen Finanzausgleichs in Baden-Württemberg. Die komplexe Systematik und die umfangreichen Stellschrauben des vertikalen und horizontalen Finanzausgleichs werden anschaulich dargestellt. Dabei wird auch detailliert auf die Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen eingegangen.

Zielgruppe

Bürgermeister/Bürgermeisterinnen, Beigeordnete,

Dezernenten/Dezernentinnen, Amtsleitende und Mitarbeitende der Kämmereiämter.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.
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