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LIVE-WEBINAR: Steuergeheimnis – Der sichere Umgang
Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Steuergeheimnis – Der sichere Umgang

Produktnummer
2025-57731D
Online
Termin
13.10.2025
09:30 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
188,00 EUR
Dozent
Dipl.-Finanzwirt (FH)
Manfred
Büttner
Fachbuchautor, langjähriger Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Polizei sowie Verwaltung und Finanzen Baden-Württemberg

Einleitung

Einerseits unterliegen Daten, die die Kommunen in Zusammenhang mit Kommunalabgaben erheben (KAG), weitestgehend dem Steuergeheimnis. Nur manchmal dürfen oder müssen sogar Daten z.B. an andere Behörden weitergegeben werden. Die Bewältigung des Spagates zwischen Geheimniswahrung einerseits und Offenbahrungsverpflichtung andererseits ist auf Anhieb alles andere als leicht. Dies vor allem vor dem Hintergrund des Straftatbestandes der „Verletzung des Steuergeheimnisses“ (§ 355 StGB). Und selbst der Umgang mit den Datenbeständen gegenüber der eigenen Kommunalverwaltung kann sich dabei als durchaus problematisch erweisen.
Zum Anderen sind aber auch Daten aus den Beständen der Steuer- und Finanzämter immer wieder für die Arbeit der Kommunalbehörden von unmittelbarer Relevanz. Hier ist, spiegelbildlich in der Interessenlage, von Bedeutung, wer welche Daten liefern darf oder sogar zu einer entsprechenden Übermittlung an die Kommunen verpflichtet ist.
Die Sicherheit im Umgang mit dem Steuergeheimnis sorgt sowohl für die Minimierung von evtl. Reibungsverlusten im behördlichen Miteinander als auch für die Vermeidung von Verfahrenshindernissen. Im Webinar werden die Grundlagen für die Wirkung des Steuergeheimnisses, seines Schutzumfangs aber auch dessen individueller Öffnung vermittelt.

Inhalte

  • Grundlagen des Steuergeheimnises
  • Amtsträger und geschützte Daten
  • Prüfungsumfang für zulässige Offenbarung
  • Datenaustausch für verschiedene Verfahren (z.B. Besteuerungs-, Bußgeld- und Strafverfahren)
  • Datenaustausch aus anderen Gründen (FVG, zwingendes öffentliches Interesse u.a.)
  • Einzelfälle (Vergnügungssteuer, Schwarzarbeit, Hundesteuer u.a.)

Lernziele

Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Fragen des Steuergeheimnisses.

Zielgruppe

Mitarbeitende von kommunalen Steuerämtern, auch aus anderen Bundesländern.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.
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