Zurück
zur Rubrik
Gemeindetag Baden-Württemberg
Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden anhand von Beispielsfällen die Herangehensweise an komplexe Zinsberechnungen. Dabei wird auch auf die Zinsberechnung bei freiwilligen Zahlungen und auf die Anrechnung der Nachzahlungszinsen bzw. Erstattungszinsen bei der Berechnung von Hinterziehungszinsen und Prozesszinsen eingegangen. In verschiedenen Übungseinheiten können die Teilnehmenden das erworbene Wissen selbst anzuwenden.
Ihre Fragen und Fälle sind willkommen! Sie haben die Möglichkeit, diese bis 10.10.2025 per E-Mail an K.Rimmer@w-vwa.de zu senden.
Teilverzinsungszeiträume
Zinsberechnung bei freiwilligen Zahlungen
Anrechnung bei Hinterziehungs- und Prozesszinsen
Der Workshop setzt Grundkenntnisse zur Vollverzinsung voraus. Neue Mitarbeitende buchen deshalb bitte vorab das Seminar „Grundlagen der Vollverzinsung bei der Gewerbesteuer“, Produktnummer 2025-57710S.
Zur Berechnung der Fälle wird außerdem ein Taschenrechner/die Rechnerfunktion am Smartphone o.ä. benötigt.
Vertiefungsworkshop: Vollverzinsung der Gewerbesteuer
Dozentin
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Sandra Luz
Referentin Abgabenrecht, Kommunale Steuern Gemeindetag Baden-Württemberg
Inhalte
Die Vollverzinsung der Gewerbesteuer nach § 233a Abgabenordnung erfolgt durch die heutigen Veranlagungsverfahren weitestgehend automatisiert. Dennoch kann in Einzelfällen nach wie vor eine Berechnung „von Hand“ notwendig werden. Insbesondere bei mehrmaliger Änderung der Gewerbesteuer ergaben sich bereits nach der bisherigen Rechtslage sehr komplexe Zinsberechnungen, die selbst für langjährige Mitarbeitende der Steuerämter im Einzelfall eine Herausforderung waren. Mit der gesetzlichen Neuregelung der Vollverzinsung durch das Zweite Gesetz zur Änderung der Abgabenordnung und des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung vom 12.07.2022 hat die Komplexität der Zinsberechnungen nochmals zugenommen.Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden anhand von Beispielsfällen die Herangehensweise an komplexe Zinsberechnungen. Dabei wird auch auf die Zinsberechnung bei freiwilligen Zahlungen und auf die Anrechnung der Nachzahlungszinsen bzw. Erstattungszinsen bei der Berechnung von Hinterziehungszinsen und Prozesszinsen eingegangen. In verschiedenen Übungseinheiten können die Teilnehmenden das erworbene Wissen selbst anzuwenden.
Ihre Fragen und Fälle sind willkommen! Sie haben die Möglichkeit, diese bis 10.10.2025 per E-Mail an K.Rimmer@w-vwa.de zu senden.
- Gezielte Vertiefung:
Teilverzinsungszeiträume
Zinsberechnung bei freiwilligen Zahlungen
Anrechnung bei Hinterziehungs- und Prozesszinsen
- Praktische Übungen
- Praxisfragen der Teilnehmenden
Zielgruppe
Mitarbeitende im Bereich der Gewerbesteuerveranlagung, die ihr Wissen zur Vollverzinsung vertiefen möchten.Der Workshop setzt Grundkenntnisse zur Vollverzinsung voraus. Neue Mitarbeitende buchen deshalb bitte vorab das Seminar „Grundlagen der Vollverzinsung bei der Gewerbesteuer“, Produktnummer 2025-57710S.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, Ihnen die notwendige Sicherheit im Umgang mit komplexen Nachzahlungs- und Erstattungszinsberechnungen zu vermitteln.Hinweise
Falls Sie die Gesetzestexte im Seminar mitlesen möchten, bringen Sie bitte die §§ 233 – 240 Abgabenordnung (AO) in der aktuellen Fassung mit (Downloadquelle im Internet unter z.B. www.gesetze-im-internet.de).Zur Berechnung der Fälle wird außerdem ein Taschenrechner/die Rechnerfunktion am Smartphone o.ä. benötigt.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise